1. Jugendleistungsprüfung bei der Feuerwehr Harthausen

Jugendleistungsprüfung bei der Feuerwehr Harthausen

In diesem Jahr wurde bei der Freiwilligen Feuerwehr Harthausen zum ersten Mal eine Jugendleistungsprüfung abgehalten.
Bei der Prüfung, an der Jugendliche der Feuerwehren zwischen 14 bis 18 Jahren teilnehmen können, werden Grundkenntnisse in Einzel- und Truppenübungen sowie Theoriefragen abverlangt.
An fünf Abenden hat die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Harthausen mit den Ausbildern Elisabeth Schmid und Daniel Blechinger geübt und bei der Abnahme saß jeder Handgriff. Alle bestanden die Jugendleistungsprüfung und als Anerkennung wurde den Teilnehmern das Leistungsabzeichen des Freistaates Bayern von den Prüfern überreicht.
Leider wurde die Jugendgruppenführerin Elisabeth Schmid kurz vor der Abnahme aus privaten Gründen abberufen und konnte somit den Erfolg ihrer Schützlinge nicht live miterleben.
Kommandant Georg Schachtner, der gestand, dass er sich erst selbst einlesen musste, aus welchen Teilen die Abnahme besteht, war beim Ergebnis der Abnahme positiv überrascht und hofft, dass die Motivation anhält und die Jugendgruppe sich weiterhin so arrangiert.

Beitragsbild: (v.L.) Daniel Blechinger, Kommandant Georg Schachtner, Felix Zielke, Florian Rücker, Andras Leibig, Fiona Bauer, Rosalie Althaus, Benjamin Ostner, Amelie Knauel und die beiden Prüfer Tobias Winter und Dr. Arne Seifert von der Feuerwehr Haar.

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.