Afrikanische Schweinepest: Landkreis München ergreift Vorsichtsmaßnahmen

Obwohl der Landkreis München bislang nicht von der Afrikanischen Schweinepest (ASP) betroffen ist, breitet sich das Virus in Deutschland weiter aus, zuletzt in Hessen und Baden-Württemberg.
Wildschweine

ASP ist für infizierte Tiere tödlich und stellt eine erhebliche Bedrohung für Schweine haltende Betriebe dar.

Das Veterinäramt München appelliert an alle Schweinehalter, strenge Hygienemaßnahmen einzuhalten, um eine Ausbreitung zu verhindern. Wichtige Maßnahmen umfassen die Reinigung und Desinfektion von Geräten und Schuhen, die Verwendung von Hygienekleidung und die Vermeidung von Kontakt mit fremden Personen. Auch die Freilandhaltung sollte durch einen sicheren Doppelzaun geschützt werden.

Jäger werden aufgerufen, die Wildschweinpopulation zu kontrollieren und Hygieneregeln strikt zu befolgen. Lebensmittel aus ASP-betroffenen Regionen sollten sicher entsorgt und nicht in der Natur zurückgelassen werden, um eine Ausbreitung zu verhindern.

Das Virus stellt keine Gefahr für den Menschen dar, dennoch sollte jeder durch umsichtiges Verhalten zur Eindämmung beitragen.

Bei Fragen zur ASP können sich Schweinehalter und Jäger per E-Mail an das Veterinäramt München wenden.

Beitragsbild von nuraghies on Freepik

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.