Die Folgen des Selfie-Tourismus

zapp Selfie-Beitrag

Gerade in Pandemie-Zeiten liegen spektakuläre Aufnahmen von Landschaften und Reisen auf den Social Media Plattformen voll im Trend.  Die meisten Likes und Kommentare bekommen oft Posts mit waghalsigen Inszenierungen am Abgrund oder in scheinbar unberührter Natur.

Doch der Outdoor-Boom bei Instagram, TikTok und Facebook hat viele negative Folgen: Weltweit gibt es immer mehr Todesfälle durch sogenannte “Killfies”, und auch die Natur leidet unter der Belastung des “Overtourism”.

Eine Studie im Auftrag des Nationalparks Berchtesgaden hat vor kurzem ergeben: Rund zwei Drittel der Besucher sind durch Posts in den Sozialen Netzwerken auf ihr Reiseziel aufmerksam geworden. Selfies an auf Instagram gehypten Orten sind für viele eine Art Trophäe. Um Gefahren und den Schutz der Natur scheren sich die meisten eher nicht.

NDR-Reporter Aaron Moser war überrascht, welche Ausmaße der Social Media Tourismus inzwischen angenommen hat. Er hat mit Parkhütern und der Bergwacht im Nationalpark Berchtesgaden über die Folgen des Hypes gesprochen.
Im Harz war er mit den German Roamers wandern und hat reichweitenstarke Influencer sowie die Plattformen selbst nach ihrer Verantwortung gefragt.

Ein durchaus sehenswerter Beitrag.

Quelle: ZAPP – Das Medienmagazin YouTubeKanal

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.