Freiwillige Feuerwehr bringt Hilfsgüter nach Kroatien

Nach dem schweren Erdbeben in Kroatien am Ende des vergangenen Jahres, gab es eine überwältigende Resonanz an Hilfsbereitschaft der Bayerischen Feuerwehren. So wurde von den Feuerwehren Einsatzkleidung, tragbare Leitern, Stromerzeuger und vieles mehr gesammelt um in Kroatien zu helfen.
Auch im Landkreis München ist die Hilfsbereitschaft groß, so wurde das gesammelte Material aus den verschiedenen Feuerwehren des Landkreises letzten Freitag bei der zentralen Sammelstelle der Feuerwehr Rosenheim abgegeben.

Nach weiterem Verpacken und Beladen machte sich am letzten Sonntag unser Gerätewagen 1/56/1, welcher unter anderem dem Katastrophenschutz Bayern dient, auf den Weg nach Rosenheim als Teil des Transportkonvois.
Am Montag, den 11. Januar, startete dann ein umfassender Transportkonvoi nach Kroatien. So konnte gestern das gesammelte Material ausgeladen werden und an die Feuerwehrschule, die Berufsfeuerwehr und an das Kathastrophenschutzzentrum aus Zagreb übergeben werden.

Nach der Übernachtung in der Feuerwehrschule von Zagreb, ging es für das gesamte Kontingent einmal quer, im Berufsverkehr, durch Zagreb zur dortigen Berufsfeuerwehr. Dort werden die Fahrzeuge zuerst einmal abgestellt und das Kontingent wird zur Erkundung des Erdbebengebietes und Prüfung evtl. weiterer Hilfsmöglichkeiten, mit kroatischen Mannschaftsbussen, dorthin transportiert. Wie lange dies dauern wird, ist allen beteiligten wohl noch unklar. Nach Rückkehr an der Wache der Berufsfeuerwehr, wird sehr wahrscheinlich dann die Rückfahrt in Richtung Heimat angetreten.

Wir bedanken uns bei allen Feuerwehren für die Unterstützung.

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.