Grasbrunner Klimaschutzkonzept vorgestellt

Grasbrunner Klimaschutzkonzept vorgestellt

Nicht erst seit der Ukrainekrise und den damit verbundenen Preiserhöhungen für Strom und Heizung beschäftigt sich auch die Gemeinde Grasbrunn mit dem Umstieg auf alternative Energien.

Johanna Schmidt, die sich seit Januar 2021 um das Klimaschutzmanagement der Gemeinde Grasbrunn und die effizientere Energienutzung kümmert, hat am Dienstag, dem 27. September  2022 nun ihr Konzept für integrierten Klimaschutz und die geplanten Maßnahmen, das sie in Zusammenarbeit mit INEV Gmbh erstellt hat, den Gemeinderäten vorgestellt.
Geplant sind u.a. die energetische Sanierung von Bestandsgebäuden und eine Solaroffensive, in der geprüft werden soll, welche gemeindlichen Flächen (Bürgerhäuser, Kindergärten, Feuerwehrhäuser, Schule und Turnhalle) sich für Photovoltaik-Anlagen eignen.
Auch die 15 Hektar großen Freiflächen an der BAB99 sollen geprüft werden, um dort eine PV-Anlage für die gemeindliche Stromversorgung zu installieren.
Des Weiteren sollen weiteren Möglichkeiten zur Wärmeversorgung, eventuell auch durch Kooperationen mit Nachbargemeinden, geprüft werden.
Ebenfalls ist geplant, die Öffentlichkeit noch mehr für das Thema “Alternative Energien” zu sensibilisieren und zu beraten. Auch in der Schule und in allen Kindertageseinrichtungen soll “Umweltbildung” künftig mit in den Lehrplan integriert werden. Die Energiesprechstunde, die bis vor einigen Jahren noch regelmäßig im Rathaus stattfand, soll ebenfalls wieder eingeführt werden, um Hausbesitzer bei der Planung zur Sanierung ihrer Häuser und der Installation von eigenen PV-Anlagen zu unterstützen.
Einige Teilerfolge sind durch Johanna Schmidt schon auf den Weg gebracht worden.
So z.B. die Teilnahme am kommunalen Energieeffizienznetzwerk und die Neuplanung der Heizungsanlage der neuen Turnhalle, die geplante Installation von PV-Anlagen auf kommunalen Liegenschaften, neue E-Autos und ein Lastenrad für den Bauhof.
Außerdem werden in den nächsten Monaten sämtliche Laternen im Gemeindegebiet auf LED-Lampen umgerüstet und weitere Ladestationen für Elektroautos auch in Harthausen und Grasbrunn in Betrieb genommen.

Bei Interesse können Sie die kompletten Unterlagen zur “Umsetzung des integrierten Klimaschutzkonzepts in der Gemeinde Grasbrunn” über das Ratsinformationssystem laden.
Die Präsentation vom Johanna Schmidt aus der Gemeinderatssitzung vom 27.09.2022 finden Sie hier als PDF.

BeitragsBild von Iván Tamás auf Pixabay

Eine Antwort auf “Grasbrunner Klimaschutzkonzept vorgestellt”

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.