Internationaler Tag der Feuerwehrleute

Playmobil Feuerwehr

Am 4. Mai ist nicht nur “Internationaler Star Wars”-Tag, sondern schon seit dem 3. Jahrhundert der Namenstag des Heiligen Florian (von Lorch), dem Schutzpatron der Feuerwehr.
Auch unsere Jungs und Männer von der Freiwilligen Feuerwehr Grasbrunn und Harthausen leisten jedes Jahr unzählige ehrenamtliche Stunden, um Menschen in Not zu helfen.

Unser 1. Bürgermeister Klaus Korneder dazu:
“Die Arbeit der Feuerwehr geht dabei weit über die eigentliche Brandbekämpfung hinaus, beispielsweise technische Hilfe bei Verkehrsunfällen, Einsatz bei Sturm- und Wasserschäden etc. Bei vielen Übungen stellen die Feuerwehrmänner und -frauen ihre Fähigkeiten auf die Probe und legen regelmäßige Leistungsprüfungen ab, um für den Ernstfall gewappnet zu sein. Dafür haben sie meine allerhöchste Anerkennung. Ich möchte diesen Tag zum Anlass nehmen und einmal mehr allen unseren Feuerwehrdienstleistenden der Wehren Grasbrunn und Harthausen meinen aufrichtigen Dank für ihren großartigen und unermüdlichen, ehrenamtlichen Dienst aussprechen. Insbesondere durch die Corona-Pandemie werden die Feuerwehren vor große Herausforderungen gestellt. Seit mehr als einem Jahr kämpfen wir gegen die Covid19-Pandemie. Gerade in dieser Zeit ist der Einsatz für unsere Gesellschaft nicht selbstverständlich. Ich bin froh, dass nahezu alle unsere Feuerwehrleute bereits geimpft und dadurch nicht mehr der Ansteckungsgefahr ausgesetzt sind.“

An dieser Stelle wollen wir noch einmal darauf hinweisen, dass es sich um ein unbezahltes Ehrenamt handelt. Die Freiwilligen Feuerwehren freuen sich deshalb über jede noch so kleine Spende.

Spenden können sie auf folgende Konten:

  • Feuerwehr Grasbrunn, IBAN DE41 7025 0150 0270 3602 33 bei der Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg
  • Feuerwehr Harthausen, IBAN DE11 7016 9619 0000 9010 40 bei der Raiffeisenbank Zorneding

Quelle: Gemeinde Grasbrunn

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.