Monika Steinkohl zum Ehrenmitglied des Sportschützenbezirks München ernannt

Grasbrunn kann stolz auf eine Frau sein, die den Schützensport in Bayern über Jahrzehnte hinweg mitgeprägt hat: Monika Steinkohl wurde bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Sportschützenbezirks München zum Ehrenmitglied ernannt.
Monika Steinkohl zum Ehrenmitglied des Sportschützenbezirks München ernannt

Die langjährige Bezirks-Damenleiterin und stellvertretende Bezirksschützenmeisterin trat nach vielen Jahren engagierter Arbeit nicht mehr zur Wahl an – bleibt ihrem Heimatverein, den Edelweißschützen Grasbrunn-Neukeferloh e.V. jedoch weiterhin aktiv erhalten.

Seit 1983 engagiert sich Monika Steinkohl unermüdlich im Ehrenamt. Ihre Laufbahn begann bei der Vereinsjugend der Edelweißschützen Grasbrunn-Neukeferloh e.V., wo sie seitdem als Sport- und Jugendleiterin wirkt. 1997 folgte ihre Berufung zur stellvertretenden Gaudamenleiterin im Schützengau München-Ost-Land. Auf Bezirksebene übernahm sie ab 2004 Verantwortung als stellvertretende Damenleiterin, ab 2011 als erste Bezirks-Damenleiterin im Sportschützenbezirk München. Im Jahr darauf wurde sie zudem zur stellvertretenden Bezirksschützenmeisterin gewählt.

In dieser Zeit war sie nicht nur fester Bestandteil im Landesdamenausschuss, sondern auch Mitorganisatorin des beliebten Bayernzelts bei der Deutschen Meisterschaft. Darüber hinaus initiierte sie regelmäßig das Vergleichsschießen zwischen dem Schützenbezirk München und dem Schützenkreis Bonn – eine partnerschaftliche Tradition, die Schützenfreundschaft über Bundesländer hinweg fördert.

Ihr Einsatz für die Vereinsjugend, die Damenarbeit und den Schützensport insgesamt wurde in den letzten Jahren mehrfach gewürdigt: 2017 erhielt sie das Protektorabzeichen des Bayerischen Sportschützenbundes von Herzog Franz von Bayern. 2020 wurde ihr von Innenminister Joachim Herrmann die Bayerische Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport verliehen, wie Grasbrunn Aktuell bereits am 14.10.2020 berichtete.

In seiner aktuellen Laudatio hob Reinhard Dietl, der neue erste Bezirksschützenmeister aus Vaterstetten, ihren langjährigen Einsatz hervor: „Ihre Ehrenamtskarriere ist von Engagement, Leidenschaft und unermüdlichem Einsatz geprägt.“

Trotz ihres Rückzugs aus der Bezirksebene bleibt Monika Steinkohl dem Schützensport treu. In ihrem Heimatverein ist sie weiterhin als Ansprechpartnerin und Mitgestalterin aktiv – und als Vorbild für alle, die sich ehrenamtlich engagieren.

Grasbrunn gratuliert Monika Steinkohl zu einer mehr als verdienten Auszeichnung.

Beitragsfoto: v.l.n.r. Bezirksschützenmeister Reinhard Dietl mit den frischgebackenen Ehrenmitgliedern Monika Steinkohl, Walter Lakosche, Georg Felbermayr und Günter Dietz und Bezirksschützenmeister Eduard Boger.

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.