Persönliche Nachricht von Klaus Korneder

Persönliche Nachricht von Klaus Korneder

Sehr geehrte Leser von Grasbrunn Aktuell liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Wie bereits in der Bürgerversammlung angekündigt, werde ich bei der Kommunalwahl im kommenden Frühjahr nicht mehr für eine vierte Amtszeit kandidieren und damit zum 30. April 2026 aus meinem Amt ausscheiden. Die Entscheidung ist mir alles andere als leichtgefallen. Gemeinsam mit meiner Familie bin ich aber zu dem Ergebnis gekommen, dass es so das Richtige ist.

Nach unserem Zuzug aus München im Juni 2002 wurde die Gemeinde Grasbrunn meiner Familie und mir sehr schnell zur Heimat, wir haben uns hier vom ersten Tag an wohlgefühlt. Als ich im März 2008 – der ersten Kommunalwahl, bei der ich als Grasbrunner selbst wahlberechtigt war – zum Ersten Bürgermeister gewählt wurde, war das für mich ein großer Vertrauensbeweis und der Beginn einer spannenden und erfüllenden Aufgabe. Dieses Vertrauen wurde 2014 und 2020 erneut bestätigt, wofür ich bis heute sehr dankbar bin.

Die aktuelle Amtszeit endet am 30. April 2026. Die dann vergangenen 18 Jahre als Rathauschef sind und waren mir sehr wichtig. Als Erster Bürgermeister Verantwortung für unsere Gemeinde zu tragen, war mir in der langen Zeit eine große Freude und auch eine besondere Ehre. Dafür, dass ich dazu die Möglichkeit hatte, bedanke ich mich aufrichtig. Rückblickend sind diese 18 Jahre wie im Flug vergangen.

Leider merke ich seit geraumer Zeit, dass ich gesundheitlich immer öfter an meine Grenzen stoße. Deshalb habe ich für mich entschieden, dass die Kommunalwahl am 8. März nächsten Jahres ein guter Zeitpunkt sein wird, mich aus der Kommunalpolitik zurückzuziehen und ein neues Lebenskapitel aufzuschlagen – mit etwas mehr Raum für Familie, Gesundheit und persönliche Dinge, die in der Vergangenheit oft zu kurz gekommen sind. Bürgermeister sein geht nur „ganz oder gar nicht“. Weil ich mir jedoch nicht sicher bin, dass ich das „ganz“ für eine weitere Amtszeit von sechs Jahren zusagen kann, werde ich aufhören und damit Platz für eine Nachfolge schaffen.
In den vergangenen Tagen haben mich viele Rückmeldungen zu meinem Entschluss erreicht.

Dass meine Entscheidung bedauert wird, freut mich ebenso wie das dafür gezeigte Verständnis und die vielen guten Wünsche. Bis mein Nachfolger oder meine Nachfolgerin am 1. Mai nächsten Jahres seinen oder ihren Dienst antreten wird, verbleiben noch sechs Monate. Ich versichere Ihnen, dass ich diese Zeit nutzen werde, noch möglichst viel von dem, was wir bereits angestoßen haben, voranzubringen und nach Möglichkeit auch umzusetzen.

Grasbrunn ist und bleibt für mich und meine Familie weit mehr als nur ein Wohnort, und auch nach meiner Zeit als Bürgermeister werde ich eng mit unserer Gemeinde verbunden bleiben. Ich wünsche Ihnen allen einen schönen November und ein stimmungsvolles erstes Adventswochenende!

Mit den besten Grüßen
Ihr 
Klaus Korneder
, Erster Bürgermeister Gemeinde Grasbrunn

Dieser Beitrag erschien ursprünglich in der Ausgabe 11 der Grasbrunner Nachrichten.
Wir danken für die Zurverfügungstellung.

Beitragsfoto: © lolaslicht

Eine Antwort auf “Persönliche Nachricht von Klaus Korneder”

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.