Polizei stoppt Schwertransporte mit Windrad-Rotoren auf der A99

Am 2.07.2024 entdeckte die Verkehrspolizei auf dem Polizeikontrollplatz an der A99 in Grasbrunn zwei parkende Schwertransporter mit Windrad-Rotoren.
Polizei stoppt Schwertransporte mit Windrad-Rotoren auf der A99

Die zwei Sattelschlepper mit 40 Meter langen Rotoren für Windkraftanlagen wiesen so gravierende Mängel auf, dass sie für eine Woche stillgelegt wurden. Trotz des dringenden Bedarfs an Windrädern müssen Gesetze und Vorschriften eingehalten werden, wie der kürzliche Baustopp im Höhenkirchner Forst zeigt. Dies gilt auch für den Transport von Bauteilen.

Die überlangen Sattelzüge standen am 2. Juli 2024 ohne Genehmigung auf dem abgesperrten Kontrollparkplatz der Polizei an der A99 bei Grasbrunn. Eine umfassende Kontrolle der Verkehrspolizei Hohenbrunn ergab, dass die erforderlichen Genehmigungen fehlten, Auflagen missachtet wurden, Kennzeichnungen nicht gesetzeskonform und Ladungssicherung sowie Reifen mangelhaft waren.

Die Schwertransporte wurden festgesetzt, bis alle Mängel behoben waren. Gegen das slowenische Transportunternehmen und die Fahrer wurden Bußgeldverfahren eingeleitet.

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.