Sanierung der Kinderbäder im Kinderhaus Harthausen fast abgeschlossen

Nach fast zehn Jahren Planung und Diskussionen hat die Gemeinde Grasbrunn endlich die Sanierung der Kinderbäder im Kinderhaus Harthausen größtenteils abgeschlossen.
Sanierung der Kinderbäder im Kinderhaus Harthausen fast abgeschlossen

Die Arbeiten konnten während der Schließzeit der Kindertageseinrichtung durchgeführt werden. Ortsansässige Unternehmen und der gemeindliche Bauhof trugen maßgeblich zum erfolgreichen Abschluss bei, obwohl es bei den Trennwänden zu Verzögerungen aufgrund von Lieferproblemen kam.

Die Kosten der Sanierung stiegen von den ursprünglich veranschlagten 62.600 Euro auf 65.300 Euro, da zusätzliche Reparaturen, wie der Austausch einer Wasserleitung und beschädigter Türen, nötig wurden. Trotz der Kostensteigerung ist das Feedback der kleinen und großen Nutzer durchweg positiv. Besonders die modernen Waschstraßen erfreuen sich großer Beliebtheit.

Die Finanzierung der Sanierung bereitete jedoch Herausforderungen. Für die Maßnahme waren ursprünglich nur 35.000 Euro im Haushalt vorgesehen. Die fehlenden Mittel wurden durch Reserven aus der Gebäudewirtschaft gedeckt, doch zusätzliche unerwartete Posten, wie die Reparatur der Heizung oder der Austausch defekter Türen, führten zu einer Belastung des Haushalts. Daher wird nun eine überplanmäßige Ausgabe in Höhe von 25.000 Euro vorgeschlagen, um den finanziellen Engpass zu überbrücken.

Auch für das kommende Jahr sind weitere Maßnahmen geplant. Die 32 Jahre alten Kinderbäder sind seit sechs Jahren in der mittelfristigen Finanzplanung vorgesehen. Aufgrund von erhöhtem Reinigungsaufwand und hygienischen Problemen sollen die Bäder komplett saniert werden. Die Gesamtkosten der geplanten Arbeiten belaufen sich auf 62.600 Euro.

Der Gemeinderat hat bereits zugestimmt, die nötigen Mittel freizugeben und die Arbeiten noch in 2024 fortzuführen. Ziel ist es, den laufenden Betrieb des Kinderhauses zu sichern und die Aufenthaltsqualität für die Kinder weiter zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.