Schulwettbewerb „Vielfalt macht Schule“ im Landkreis München

Der Landkreis München lädt alle Schulen zur Teilnahme am Wettbewerb „Vielfalt macht Schule“ ein.
Schulwettbewerb „Vielfalt macht Schule“ im Landkreis München

Im Rahmen des Projekts „NaturVielfalt Leben im Landkreis München“, das 2023 zur Förderung der Biodiversität gestartet wurde, sollen in diesem Schulwettbewerb kreative Ideen entwickelt werden, um die biologische Vielfalt an Schulen zu steigern.

Der Wettbewerb startet 2024 und wird auch in den Folgejahren 2026 und 2028 ausgerichtet.

Mitmachen können Grund- und weiterführende Schulen, die als gesamte Schule, Klasse oder Arbeitsgruppe teilnehmen möchten. Ziel ist es, Konzepte einzureichen, wie mehr Natur ins Schulumfeld gebracht werden kann. Denkbar sind Projekte wie die Anlage artenreicher Pflanzflächen, Schulgärten oder Lebensräume für Insekten. Auch bestehende Projekte können ausgebaut werden.

Wichtige Termine und Anmeldungen:

  • Anmeldung bis 15. November 2024 per E-Mail.
  • Abgabefrist für die Beiträge: 10. Januar 2025.

Preisgelder und Bewertung:
Es winken Preisgelder von 500 Euro für den ersten Platz, 300 Euro für den zweiten und 200 Euro für den dritten. Die Bewertung erfolgt getrennt für Grundschulen und weiterführende Schulen. Dabei werden Kriterien wie die Förderung heimischer Arten, Kreativität und Nachhaltigkeit berücksichtigt. Materialkosten bis zu 100 Euro können erstattet werden.

Weitere Infos gibt es auf der Webseite des Landkreis München.
Das Projekt wird durch das Bundesprogramm Biologische Vielfalt und das Bundesumweltministerium gefördert.

Beitragbild von von Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.