Signal als Sieger – das Ende von WhatsApp

Signal iPhone App

Elon Musk, Edward Snoden und auch die EU-Kommission empfehlen die Verwendung des Messengers Signal anstelle WhatsApp [#1].

Dass dies nun – nach der erzwungenen Zustimmung zu neuen, sehr problematischen Nutzungsbedingungen bei WhatsApp [#2] – bei allen Messengern Fahrt aufnehmen lässt, war abzusehen. So meldeten erwartungsgemäß auch alle großen Alternativen – Telegram, Threema und Signal – entsprechende Erfolgmitteilungen über zahlhaft hinzugewonnene Nutzer.

Dennoch zeigt man bei WhatsApp demonstrative Gelassenheit. Denn dort weiß man aus der Vergangenheit, dass der Wechsel von WhatsApp zu anderen Messengern meist an der schieren Bequemlichkeit der Nutzer scheitert, eine alltägliche Aufgabe mit einem neuen Werkzeug abzuarbeiten, selbst wenn es in ihrem Sinn ist. Dieser bedenklichen Eigenschaft der Menschen hat man sogar eine Volksweise gewidmet: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.

Aber diesmal scheint es anders zu laufen.

Wenngleich die Nutzer anfangs noch uneins darüber schienen, auf welchen Messenger sie wechseln sollen, hat nun eine überragende Flut von Neuanmeldungen den Messenger Signal zum Gewinner gekürt. Dass Signal kostenlos ist, hat möglicherweise den entscheidenden letzten Impuls gegeben.

Und das auch nicht ohne Grund: Signal wird nicht von einer Firma mit kommerziellen Interessen sondern einer Stiftung betrieben. Der Messenger ist quelloffen (Open Source), d. h. jeder kann sich über die Sicherheit des Programms und den (verschlüsselten) Umgang mit persönlichen Daten genaustens informieren. Er trackt keine Daten, ist funktional WhatsApp aber mindestens ebenbürtig. Signal kennt ebenso Telefon- und Videoanrufe und ist durchweg verschlüsselt. Außerdem gibt es neben den Handy-Apps Desktop-Anwendungen für alle gängigen Betriebssysteme, inklusive Linux.

Wer mit auf die Siegerstraße einbiegen will: Weitere interessante Infos zu Signal bzw. der Installation der App sind auf der Website von Computerwissen zu finden.

Quellen
#1: https://www.inside-digital.de/news/whatsapp-alternative-top-charts-snowden-musk
#2: https://netzpolitik.org/2021/neue-whatsapp-agb-shoot-the-messenger-alternativen-threema-signal-telegram/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.