Sportpark Grasbrunn auf LED-Flutlicht umgestellt

Die Gemeinde Grasbrunn setzt ihre weiterhin Klimaschutzmaßnahmen konsequent um: Kürzlich wurde die Umrüstung der Flutlichtanlage im Sportpark auf moderne LED-Technologie erfolgreich abgeschlossen.
Sportpark Grasbrunn auf LED-Flutlicht umgestellt

Die bisherige Flutlichtanlage war nicht nur wartungsintensiv, sondern auch ein großer Energieverbraucher. Durch die Umstellung auf LEDs werden künftig mindestens 50 Prozent der Treibhausgasemissionen eingespart. Zudem reduziert die neue Technik die Lichtverschmutzung, was dem Insektenschutz zugutekommt.

Die Maßnahme wurde durch Fördermittel von Bund und Land großzügig unterstützt: 25 Prozent der Kosten übernahm der Bund, weitere 45 Prozent wurden vom Freistaat Bayern beigesteuert. Nach der Zusage der Fördermittel im Sommer 2024 konnte die Ausschreibung schnell erfolgen, und bereits im September wurden die Arbeiten beauftragt. Trotz Lieferverzögerungen bei den Halbleiter-Bauteilen wurde die Installation Mitte November abgeschlossen.

Die LED-Technologie spart nicht nur Strom, sondern auch Wartungskosten, was langfristig zu einer erheblichen Entlastung des Gemeindebudgets führt. Bürgermeister Klaus Korneder zeigte sich erfreut: „Mit dieser Investition leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und verbessern gleichzeitig die finanzielle Nachhaltigkeit unserer Gemeinde.“

Eine Antwort auf “Sportpark Grasbrunn auf LED-Flutlicht umgestellt”

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.