Unbekannte stehlen Ortschilder

Unbekannte stehlen Ortschilder

In den letzten Tagen wurden in den Gemeindeteilen Grasbrunn, Harthausen und Möschenfeld von Unbekannten die Ortsschilder abgeschraubt und entwendet. Zudem wurden am Wochenende in Harthausen mehrere amtliche Verkehrszeichen sowie Verteilerkästen mit schwarzer Farbe besprüht.
Insgesamt müssen in Deutschland jedes Jahr 1,6 Millionen Verkehrsschilder im Jahr ersetzt werden. Darunter fallen auch die Ortsschilder und insgesamt gibt es 16 Hersteller, die diese produzieren. Pro Schild kostet die Herstellung und Montage um die 500.-.
Besonders beliebt sind Ortsschilder von Gemeinden wie Wacken (wegen des gleichnamigen Heavy-Metal-Festivals), Katzenhirn oder Fucking, das sich mittlerweile in Fugging umbenannt hat. Die Schilder tauchen dann teilweise auf Internetseiten auf und werden zum Verkauf angeboten.
Der Schilderklau wird zudem als Straftat geahndet und kann eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren mit sich bringen.

Auch in Möschenfeld wurde das Ortsschild abmontiert.

Unbekannte stehlen Ortschilder

“Über diesen zerstörerischen Aktionismus ärgern wir uns sehr“, sagt Grasbrunns 1. Bürgermeister Klaus Korneder und bittet die Bevölkerung um sachdienliche Hinweise. Da der Gemeinde Grasbrunn aufgrund der Beschädigungen und der abmontierten Schilder erhebliche Kosten entstehen, wurde bei der Polizei Anzeige erstattet.

In letzter Zeit häufen sich derartige Straftaten. Erst kürzlich wurde in der Harthauser Burschenhütte eingebrochen. Die Scheiben eines Autos, das vor der neuen Sporthalle parkte, wurden am helllichten Tag eingeschlagen. Und nicht zuletzt löste die kürzliche Entsorgung von über 75 Thujenpflanzen entlang eines Waldwegs Richtung Schwammerlbrücke verständnisloses Kopfschütteln in der Gemeindeverwaltung aus.

Sollten Sie Hinweise oder Personen beobachtet haben, die sich in der Nähe von Ortsschildern oder Verteilerkästen auffällig verhalten haben, informieren Sie bitte die Gemeindeverwaltung unter 089-461002-0.

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.