Untertunnelung der ZornedingerstraßeApril April 

Seit einigen Wochen sind im Landkreis München durch viele Freiwillige wieder Schutzzäune aufgestellt worden, um Amphibien an der Überquerung an stark befahrenen Straßen zu hindern.
Die im Dezember 2022 sanierte Zornedinger Straße stellt für die Kleintiere aber nun aufgrund ihrer Höhe nur erstmals eine gefährliche Hürde dar.
 Am letzten Wochenende wurden in der Nacht unzählige Kröten an den Hängen auf der linken Ortsausfahrt in Harthausen gesehen, die sichtlich Mühe hatten, die Steigung zu überwinden.

In einer Sondersitzung des Gemeinderats am 29.03.2023 wurden zusätzliche Mittel aus dem Haushalt 2023 in Höhe von € 148.000.- bewilligt, um an mehreren Knotenpunkten Tunnel für Amphibien und Wildtiere zu schaffen, um diesen eine gefahrenfreie Querung der Straße zu ermöglichen. 
Die Gemeindeverwaltung wurde außerdem beauftragt, in den nächsten zwei Monaten Gespräche mit den Grundstückseigentümern zu führen und eine Ausschreibung für die Durchführung der Arbeiten zu suchen.

Eine sichtlich irritierte Kröte am Hang der Zornedinger Straße in Harthausen

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.