Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Führung durch die romanische Kirche St. Aegidius in Keferloh

2. September 2020 @ 15:00 - 16:30

Sankt Aegidius Keferloh

Am Mittwoch, den 2. September bietet der Seniorentreff eine Führung durch die romanische Kirche St. Aegidius in Keferloh an.

Die Kirche St. Aegidius wurde in den Jahren 1170 – 1173 vom Schäftlarner Probst Heinrich in Keferloh errichtet und 1173 geweiht. Nach den verschiedenen Besitz- und Eigentumsverhältnissen steht die Kirche in Keferloh im Gemeindegebiet Grasbrunn. Sie wurde 1962 an die Erzdiözese München Freising übereignet, der Pfarrei Putzbrunn überstellt und eine Kirchenstiftung St. Aegidius installiert. Diese Kirchenstiftung gründete im Jahr 2003 den Förderverein Kirche St. Aegidius Keferloh e.V.

Mit sehr großen Anstrengungen ist es dem Förderverein gelungen, die zweitälteste noch existierende romanische Kirche der Erzdiözese München zu renovieren. Nach 10 Jahren – zum 840-jährige Weihejubiläum – wurde die Kirche am 1. September 2013 feierlich mit einem Festgottesdienst und Altarweihe mit Erzbischof Reinhard Kardinal Marx eröffnet.
Nun finden in dem fertig renovierten Kulturdenkmal verschiedenen Veranstaltungen, jahrzeitlich angepasste Festgottesdienste und Führungen statt.

Gernot Roßmanith, Mitglied des Fördervereins, wird uns über die Entstehungsgeschichte, kunsthistorische und geschichtliche Details, Renovierungszeit und Wiederbelebung der Kirche informieren.

Treffpunkt: Mittwoch, 2. September, 15 Uhr an der Kirche in Keferloh

Für die bessere Planung bitten wir um Anmeldung bei
Hannelore Schauerbeck, Tel. 089/466992.

Es ist die eigene Anreise vorgesehen, eine Mitfahrgelegenheit kann aber organisiert werden.

In diesen besonderen Zeiten bitten wir in der Kirche einen Nasen-Mund-Schutz zu tragen.
Spenden für den weiteren Erhalt der Kirche werden gerne angenommen.

Details

Datum:
2. September 2020
Zeit:
15:00 - 16:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Seniorentreff Grasbrunn e.V.
Telefon:
089-466992

Veranstaltungsort

St. Aegidius Kirche Keferloh
Gut Keferloh 2
Keferloh, Bayern 85630 Deutschland
+ Google Karte anzeigen