Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Kommunalpolitik im Wohnzimmer“ – Bürgermeisterkandidaten diskutieren live aus Haar

4. Februar @ 19:00 - 22:00
„Kommunalpolitik im Wohnzimmer“ – Bürgermeisterkandidaten diskutieren live aus Haar

Die vhs Haar lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein zu einer spannenden Podiumsdiskussion mit den Bürgermeisterkandidaten der Stadt Haar: Unter dem Motto „Kommunalpolitik im Wohnzimmer“ findet die Veranstaltung am Mittwoch, 4. Februar 2026, ab 19:00 Uhr im Bürgerhaus Haar statt. Aufgrund des großen Interesses sind die Tickets vor Ort bereits vergeben – aber keine Sorge: Die Diskussion wird kostenlos live im Internet gestreamt und kann bequem von zu Hause aus verfolgt werden.

Der Livestream auf Vimeo startet am Veranstaltungstag um 19:00 Uhr.
So können alle Interessierten die Diskussion in Echtzeit verfolgen, egal ob sie nicht mobil sind oder den winterlichen Abend lieber gemütlich zu Hause verbringen möchten. Die Moderation übernehmen Günter Hiel vom Münchner Merkur und Bernhard Lohr von der Süddeutschen Zeitung.

Bei der Podiumsdiskussion kommen alle fünf männlichen Kandidaten zu Wort: Amtsinhaber Andreas Bukowski (CSU), Peter Schießl (SPD), Ulrich Leiner (Grüne), Peter Siemsen (FDP) und Christoph Rätscher (AfD). Diskutiert werden die zentralen Fragen der Stadt Haar – von Gewerbeflächen, Stadtentwicklung und Bildung bis zu Wohnraum und Klimapolitik.
Die vhs Haar hat kurzfristig die technische Unterstützung der Stadt Haar für den Livestream organisiert. Damit wird sichergestellt, dass wirklich alle Bürgerinnen und Bürger live teilnehmen können – vor Ort oder digital. Die Veranstaltung trägt damit auch aktiv zur politischen Bildung bei und unterstützt die Meinungsbildung der Haarerinnen und Haarer.

Zu den Kandidaten im Überblick:

  • Andreas Bukowski (CSU): Der 46-jährige Amtsinhaber setzt auf Gewerbeflächen, Kitas und den Ausbau der Leibstraße.
  • Peter Schießl (SPD): Der 66-jährige Lehrer spricht von einer „Richtungswahl“ für Haar und fordert maßvolle Stadtentwicklung.
  • Ulrich Leiner (Grüne): 67 Jahre, promovierter Forschungskoordinator, will mehr nachhaltige Stadtplanung und Biotopnetzwerke umsetzen.
  • Peter Siemsen (FDP): 55 Jahre, BMW-Manager, betont Chancen durch mutige politische Entscheidungen und zukunftsfähiges Gewerbe.
  • Christoph Rätscher (AfD): 38 Jahre, Referent der AfD-Landtagsfraktion, engagiert sich für bezahlbaren Wohnraum und kritisiert Klimaideen der CSU.

Die Kommunalwahl 2026 in Haar verspricht spannend zu werden, denn die Kandidaten vertreten unterschiedliche Konzepte für die zukünftige Entwicklung der jungen Stadt im Münchner Osten. Wer die Diskussion nicht vor Ort verfolgen kann, hat dank des Online-Streams die Chance, sich umfassend zu informieren und aktiv am politischen Dialog teilzunehmen.

Teilen mit:

Veranstaltungsort

Veranstalter