Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

VHS Online-Seminar: Deutsche KanzlerInnen – Macht-Menschen

6. April @ 10:00 - 11:30

| Veranstaltungsserie (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung um 10:00 Uhr am 23. März 2021

Eine Veranstaltung um 10:00 Uhr am 30. März 2021

Eine Veranstaltung um 10:00 Uhr am 6. April 2021

Eine Veranstaltung um 10:00 Uhr am 13. April 2021

€62
VHS - Christian Winklmeier

1949 bis 2021 – seit 72 Jahren wird die Bundesrepublik maßgeblich von sieben Bundeskanzlern und einer Bundeskanzlerin geprägt. 72 Jahre mit vielen wegweisenden Entwicklungen und
Entscheidungen – Adenauers Westbindung, Mr. Wirtschaftswunder Ludwig Erhard, Kiesingers
Notstandsgesetze, Brandts Kniefall und Ostpolitik, Schmidt-Schnauze, Kohls Wiedervereinigung,
Sozialreformen und Schröder und die ewige Krisenkanzlerin Merkel.
Verschiedene Persönlichkeiten mit unterschiedlichster Herkunft, unterschiedlichsten Programmen und stets einem Ziel: ihre Kraft für das Wohl des deutschen Volkes einzusetzen. Ist das gelungen? Welche Entscheidungen hatten am meisten Einfluss auf die weitere Entwicklung der Bundesrepublik? Wer war der Mensch hinter dem/der Kanzler/in? Über diese Fragen werden wir in fünf Etappen diskutieren und einen Ausblick wagen, welche Persönlichkeitsmerkmale der/die nächste Bundeskanzler/in haben sollte, um sich kraftvoll in die genannte Reihe zu integrieren.

Christian Winklmeier hat Politikwissenschaften an der Uni Augsburg und der LMU studiert. Er ist Mitarbeiter an der VHS Gilching, Referent der Bayerischen Tischtennisakademie in der Trainerfortbildung und er ist politisch als Kreisrat und im Gemeinderat Gilching aktiv.

Hier einige Hinweise zur verwendeten Technik:
Der Kurs wird über das Programm Microsoft Teams durchgeführt.
Den TeilnehmerInnen wird dringend empfohlen, sich das Programm herunterzuladen. Auf mobilen Geräten kann das Programm problemlos in jedem App Store heruntergeladen werden (Microsoft Teams). Die Desktop-Variante kann hier heruntergeladen werden (https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-teams/download-app).
Rechtzeitig vor dem Kurs erhalten Sie einen Link zum Kurs. Dann auf den Link klicken und bestätigen, dass die besprechung geöffnet werden soll.

Eine direkte Web-Teilnahme ist auch möglich. Hierbei empfehlen wir Microsoft Edge oder Google Chrome zu verwenden. Mozilla Firefox, der Internet Explorer und Safari (für Apple-Geräte) sind leider nicht mit Teams kompatibel.
Die TeilnehmerInnen tragen die Verantwortung, dass Sie die notwendige Technik (inkl. funktionierendem Lautsprecher, Mikrofon und Kamera) besitzen.

Details

Datum:
6. April
Zeit:
10:00 - 11:30
Eintritt:
€62
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,
Zeige Veranstaltungs-Webseite

Veranstalter

VHS Vaterstetten
Telefon:
08106-359035
E-Mail:
service@vhs-vaterstetten.de
Zeige Organisator-Webseite

Veranstaltungsort

Online-Seminar der VHS-Vaterstetten
Baldhamer Str. 39
Vaterstetten, Bayern 85591 Deutschland
+ Google Karte anzeigen
Telefon:
08106-35 90 35
Zeige Veranstaltungsort-Webseite