Warnung vor falschen “Stadtwerke München”-Mitarbeitern

Türklingel

Die Polizei warnt wieder vor Betrügern, die sich am Telefon oder an der Wohnungstür u. a. auch als Beschäftigte der Stadtwerke München ausgeben oder behaupten, im Auftrag der SWM unterwegs zu sein.

Aktuell berichten SWM Kundinnen und Kunden vermehrt über Menschen an der Wohnungstür, die sich als Mitarbeiter*innen eines Energieversorgers ausgeben, der angeblich mit den Stadtwerken München kooperiert. Unter falschen Vorgaben werden die Kunden dazu gedrängt, einen Vertrag abzuschließen oder Ihre Zählernummer zu nennen.

Die SWM machen ausdrücklich darauf aufmerksam, dass es sich hier weder um Mitarbeiter der SWM handelt, noch um Personen, die in ihrem Auftrag unterwegs sind.

Wenn Sie unsicher sind, fragen Sie nach einem Dienstausweis und rufen unter der Telefonnummer 089-23 61 61 10 bei den SWM an, um zu erfragen, ob eine bestimmte Person tatsächlich für die SWM tätig ist.
Selbstverständlich nehmen die SWM unter dieser Nummer auch Hinweise über unfreiwillige Besuche oder Anrufe entgegen.

Lassen Sie Unbekannte Personen auf keinen Fall in Ihre Wohnung oder das Haus und geben Sie keine persönlichen Daten preis.

Bitte haben Sie auch ein Auge auf ihre älteren Nachbarn und informieren Sie diese.
Im Zweifel können Sie auch die Polizei unter 110 anrufen.

Quelle: Stadtwerke München

Beitragsfoto von Pavel Danilyuk von Pexels

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.