Erstes Harthauser Gartenfest mit Burschenwettkämpfen

Erstes Harthauser Gartenfest mit Burschenwettkämpfen

Am Sonntag, dem 06.08.2023 veranstaltete der Burschenverein Harthausen trotz schlechtem Wetter sein 1. Harthauser Gartenfest bei der Burschenhütte in Harthausen.
Die Veranstaltung war durch Partyzelte geschützt, und die historische Kegelbahn bot einen gemütlichen Platz für den Frühschoppen. Höhepunkt des Tages waren die Burschenwettkämpfe, bei denen sich die Harthauser Burschen bemühten, den Pokal zu verteidigen. Aufgrund der Witterung wurden nur vier Disziplinen festgelegt, bei denen die beteiligten Burschenvereine ihre Kräfte maßen.

Die Wettkämpfe umfassten das Befördern einer Bierbank mit einer Person darauf und das Ausleeren einer Goaßnmaß auf halber Strecke, wobei eine Mannschaft ein Handicap hatte, da zwei Teilnehmer Pkw-Fahrer waren. Die zweite Disziplin war ein Bierfass-Weitwurf, gefolgt vom Maßkrug Stemmen als dritter Aufgabe. Beim letzten Durchgang, dem Sackhüpfen, verpassten die Harthauser Burschen wahrscheinlich den Gesamtsieg, da einer von ihnen vor dem Ziel stürzte und als Dritter die Ziellinie überquerte.

Nach der Auswertung der Punkte durch die Kampfrichter mussten Harthausen und Dürrnhaar im Stechen um den zweiten Platz im Tauziehen antreten, wobei die Harthauser keine Chance hatten und von den Dürrnhaarer blitzschnell über die Markierung gezogen wurden.

Der Endstand der Burschenwettkämpfe sah den Burschenverein Grasbrunn auf dem 1. Platz und als Gewinner des Pokals, gefolgt vom Burschenverein Dürrnhaar auf dem 2. Platz, der Wurstwaren als Preis erhielt. Die Harthauser Burschen belegten den 3. Platz und erhielten eine Urkunde. Der Burschenverein Putzbrunn landete auf dem letzten Platz und wurde mit einem Trostpreis in Form eines Fasses Bier belohnt.

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.