Nachdem der Maibaum an den letzten 5 Wochenenden in über 80 Stunden Arbeit von Malermeister Markus Meyer bei Wind und Wetter bemalt wurde, konnte der Neukeferloher Maibaum des SG-Edelweiß Grasbrunn-Neukeferloh endlich seine Reise in die Mitte Neukeferlohs zur Rathauswiese antreten.
Los gings um 8:00 Uhr mit dem Transport des Maibaums von der Maibaumhütte an der Leonhard-Stadler-Straße über den Schwabener Weg, wo zum traditionellen Umtrunk erst bi Familie Bachmann und dann vor dem Haus der Familie Moser/Dresel haltgemacht wurde. Über die “Neue Heimat” gings dann weiter zur Rathauswiese, wo schon viele Besucher warteten.
Nach der Segnung durch Diakon Mandic wurde der Maibaum unter der Leitung von Thomas Unterbichler und Maibaum-Stifter Georg Bockmaier mit dem Aufstellen durch zahlreiche Vereine und Freiwillige mit Schwaiberln und einem Kran zur Sicherung begonnen.
Unterstützt wurden sie dabei von der Münchner Oktoberfest-Blaskapelle “Quetschnblech“.
Um 12:03 Uhr ertönten dann die ersehnten Salutschüsse der Schützengesellschaft der Wendlstoana Putzbrunn: Der 102 Jahre alte und 33 Meter Maibaum der Edelweißschützen Grasbrunn-Neukeferloh steht!
Mithilfe der Drehleiter der kurzfristig eingesprungenen Feuerwehr Vaterstetten wurden dann die von Elisabeth Huber bemalten Tafel angebracht und die blau-weiße Fahne gehisst.
Im Anschluss dankten die Organisatoren der Edelweissschützen Grasbrunn-Neukeferloh, Monika Steinkohl, Mic Fränkel und Markus Meyer allen Helfern, Unterstützern, Vereinen und Maibaumwächtern für die tatkräftige Hilfe während der letzten sechs Wochen.
Um 14:00 Uhr fanden dann die traditionellen Maibaumtänze der Madln und Burschen statt, die wochenlang mit Daniela Mayer im Bürgerhaus Grasbrunn für diesen Tag trainiert hatten.
Über den Tag fanden sich über 2500 Besucher bei schönstem Sonnenschein auf der Festwiese ein. Am Kuchenbuffet gab es 120 gespendeten Kuchen, der Bierauschank war im Dauerbetrieb, im Cateringzelt gab es Brathendl, Schweinsbraten und Kasspatzn, an der Bar hochprozentiges und für die Kinder einen Stand mit Popcorn, Magenbrot und Lebkuchenherzen.
Es war ein rundum gelungenes Maifest und Neukeferloh hat nun endlich wieder einen Maibaum.
Der Tag in Bildern:
Und zum Schluss bedankt sich das Team von Grasbrunn Aktuell an dieser Stelle noch besonders für die großartige Unterstützung bei den Edelweißschützen Grasbrunn-Neukeferloh, Monika und Hannes Steinkohl, Karin und Mic Fränkel, Daniela und Markus Mayer, Lysander “Loui” Unfug, Martin Stockbauer, Christian Wagner, Alex „Haasi“ Haas, Sebastian Brunner und dem Burschenverein Grasbrunn.
Da steht er endlich – der Maibaum 2024
Nach neun langen Jahren konnten wir, die Edelweiß-Schützen Grasbrunn Neukeferloh, endlich wieder den Maibaum der Gemeinde Neukeferloh aufstellen.
Wir möchten Danke sage für:
– 5 1/2 Wochen Wachhüttenzeit mit vielen großartigen Gästen, schönen Gesprächen und einer durchgehend guten Stimmung
– allen Wachteams, die unseren Baum bestens beschützt haben
– das Retten des Maibaums beim ersten Diebstahlversuch
-Wahnsinns Partys der Dirndlschaft Grasbrunn und dem Burschenverein Grasbrunn
– für ein Team, das auch in den stressigsten Momenten die Nerven behalten hat und zu jeder Zeit zusammengehalten hat
– Einem Wetter, das nicht hätte, besser sein können
– an alle Helfer und Helferinnen, die immer zur Verfügung standen, wenn wir Sie gebraucht haben und den Besucheransturm von ca. 3000 Gästen bewältigt haben
– dass endlich wieder ein Maibaum auf der Dorfwiese steht
– dass wir Tradition leben können
– dass wir erfahren durften, was Zusammenhalt bedeutet