Mit der konstituierenden Sitzung ist der neue Grasbrunner Gemeinderat offiziell in die Wahlperiode 2026 bis 2032 gestartet.
Thema: Politik
Grasbrunns neuer Bürgermeister Sebastian Stüwe über seinen Amtsstart, große Erwartungen und die Zukunft der Gemeinde
Noch vor wenigen Wochen war sich Leonhard Spitzauer seiner Sache ziemlich sicher. Sechs Jahre Amtszeit, ein Wahlkampf wie aus dem Lehrbuch – oder eher aus der Speisekarte. Denn was sich in den letzten Monaten in Vaterstetten abspielte, erinnerte weniger an klassische Kommunalpolitik als an eine kulinarische Dauerveranstaltung mit politischem Beiprogramm.
München hat gewählt, und die Landeshauptstadt erlebt einen historischen Wechsel: Dominik Krause (Grüne) setzte sich überraschend klar gegen den bisherigen Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) durch und wird die Stadt künftig regieren.
Christoph Göbel (CSU) bleibt Landrat im Landkreis München und tritt damit seine dritte Amtszeit an, nachdem er sich in der Stichwahl am 22. März 2026 klar gegen seine Herausforderin Marion Seitz (Grüne) durchsetzen konnte.
Die Stichwahl in Zorneding entschied sich am 22. März nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen: Piet Mayr von der CSU bleibt Bürgermeister.
Die Stichwahl in Vaterstetten brachte eine überraschende, aber klare Entscheidung: Maria Wirnitzer von der SPD wird neue Bürgermeisterin.
Ein seltenes Patt bei der Kommunalwahl machte in Grasbrunn einen Losentscheid notwendig.
Endlich ist der Wahlkampf vorbei und Grasbrunn sowie die umliegenden Gemeinden können wieder aufatmen: Die Straßenlaternen sind größtenteils befreit, Bauzäune entlastet und das tägliche Rätselraten über kryptische Parolen an Hauswänden hat ein Ende gefunden.
Die Kommunalwahlen in Bayern haben die Landeshauptstadt in einen Wahlkrimi verwandelt, der erst in zwei Wochen entschieden wird.
