Robert-Bosch-Ring heißt wieder Werner-von-Siemens-Ring

Als die Firma Bosch 2011 im Technopark II im Grasbrunner Ortsteil Neukeferloh Nord bezog, wurde der Straßenbereich vor den beiden Gebäuden im Technopark II umbenannt, nachdem die Firma den Wunsch nach einem personalisierten Straßennamen geäußert hatte.
Robert-Bosch-Ring heißt wieder Werner-von-Siemens-Ring

Der Gemeinderat genehmigte dies am 3. Mai 2011 und benannte den Bereich in “Robert-Bosch-Ring” um. Dies führte dazu, dass der Straßenzug nun zwei Namen hatte: “Robert-Bosch-Ring” und “Werner-von-Siemens-Ring”.

Mitten auf der ehemaligen Finckwiese, auf der ehemaligen Flur „Straßwiesen“, westlich der Bahnhofstraße, stand bis in die 1950er Jahre ein Stallgebäude mit Brunnen. Lange Zeit erinnerte eine Birke an den ehemaligen Viehhof.

Nach längerer Diskussion entschied sich der Gemeinderat für den in den Jahren 1999-2001 entstandenen Technopark II als Straßenbezeichnung „Werner-von-Siemens-Ring“. Am 1. November 2011 erfolgte die Umbenennung des westlichen Straßenteils in „Robert-Bosch-Ring“, nachdem sich dort die Firma Bosch Sicherheitssysteme GmbH niedergelassen hatte. Das Unternehmen verließ im Frühjahr 2024 die Gemeinde Grasbrunn. Es ist deshalb sinnvoll, dass der Straßenzug fortan wieder einen einheitlichen Namen trug. Die Rückumbenennung dieses Straßen-Teilabschnitts in „Werner-von-Siemens-Ring“ erfolgt zum 1. April 2024.

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.