Feuerwehren Grasbrunn und Harthausen im Einsatz in Vohburg an der Donau

Am Sonntag, dem 02.06.2024 gegen 17:00 Uhr erreichte die Feuerwehren Grasbrunn und Harthausen eine weitere Hilfeanforderung, diesmal nach Vohburg an der Donau.
Feuerwehren Grasbrunn und Harthausen im Einsatz in Vohburg an der Donau
Ein 9-köpfiges Team aus Feuerwehrfrauen- und Männern der Feuerwehren Harthausen und Grasbrunn machte sich gegen 20:00 Uhr mit dem Löschfahrzeug LF20 in das eine Stunde entfernte Vohburg an der Donau, um dort wegen der anhaltenden Hochwasserlage zu unterstützen.
Hannes Bußjäger (von hinten), Hauptkommandant der Feuerwehr Grasbrunn und Einsatzleiter der Kreisbrandmeister der Kreisbanddirektion München bei der Einsatzbesprechung.

Trotz Sandsackdämmen suchte sich das Wasser seinen Weg.

Neben den Einsätzen im eigenen Landkreis unterstützten auch am heutigen Sonntag zahlreiche Einsatzkräfte der Landkreisfeuerwehren ihre Kolleginnen und Kollegen in stärker betroffenen Gebieten, insbesondere im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm, der schwer von Hochwasser betroffen ist. Bereits gestern waren dort auf Anforderung ein Hilfeleistungskontingent mit fünf Zügen, zwei Einsatzhilfsfahrzeugen und mehr als 3.500 Sandsäcken aus dem Landkreis München im Einsatz. Insgesamt waren gestern mehr als 100 Kräfte aus dem Landkreis München im Kreis Pfaffenhofen im Einsatz. Auch am Sonntag waren seit den Morgenstunden wieder zwei Kontingente mit je 100 Einsatzkräften aus dem Landkreis München im Kreis Pfaffenhofen tätig. Ein drittes Unterstützungskontingent machte sich am Sonntagabend auf den Weg.

Die Befüllung von Sandsäcken mittels der Abfüllanlage des Landkreises lief auch am Sonntag unvermindert weiter, um sowohl im Landkreis München einsatzbereit zu bleiben als auch andere Landkreise unterstützen zu können.

Die Führungsgruppe Katastrophenschutz und die Kreisbrandinspektion gewährleisten weiterhin ein permanentes Monitoring der Situation und eine Einschätzung der jeweils aktuellen Lage.

Wir danken der Freiwilligen Feuerwehr Harthausen und Freiwilligen Feuerwehr Grasbrunn für die Fotos und ihren Einsatz!

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.