- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Online-Seminar der BLZ: Wer prägt die öffentliche Meinung im Netz?

Die öffentliche Meinung ist ein entscheidender Machtfaktor in der Politik. Doch soziale Netzwerke wie X (ehemals Twitter), TikTok und Telegram haben die Spielregeln der Meinungsbildung grundlegend verändert. Informationen und Meinungen werden längst nicht mehr ausschließlich über journalistische Medien verbreitet. Stattdessen tragen die Empfehlungsalgorithmen sozialer Medien dazu bei, dass extreme Meinungen begünstigt werden, was zu emotional aufgeladenen und polarisierten Debatten im Netz führt.
Hinzu kommt, dass konfrontative Persönlichkeiten wie der ehemalige US-Präsident Donald Trump oder der Tech-Milliardär Elon Musk soziale Netzwerke geschickt nutzen, um den Ton des Meinungsklimas vorzugeben. Gleichzeitig versuchen ausländische Staaten, wie beispielsweise Russland, über verdeckte Social-Media-Kampagnen die öffentliche Meinung in Demokratien zu beeinflussen.
Angesichts dieser Entwicklungen lädt die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit (BLZ) zu einer wichtigen Diskussionsveranstaltung ein. Im Rahmen der Reihe „Demokratie im Gespräch“ findet am 24. September 2025 ab 19:00 Uhr ein virtueller Austausch statt.
Diskutiert werden folgende zentrale Fragen: Wer prägt die öffentliche Meinung im Netz? Welche Machtverhältnisse lassen sich am Meinungsklima in den sozialen Medien ablesen? Und welche Schritte sind notwendig, um die öffentliche Meinungsbildung im Netz demokratischer zu gestalten?
Die Veranstaltung findet in einem virtuellen Raum der BLZ statt und ist auf maximal 3000 Teilnehmer begrenzt. Anmeldungen sind bis zum 24. September 2025 möglich. Für Rückfragen stehen die Ansprechpartnerinnen per E-Mail zur Verfügung.



