Ehrenamtsabend in Grasbrunn mit den Wellbappn

Am 25. Oktober 2025 fand der Ehrenamtsabend der Gemeinde Grasbrunn im Bürgerhaus Neukeferloh statt und würdigte die zahlreichen Ehrenamtlichen, die das Gemeindeleben aktiv bereichern.
Ehrenamtsabend in Grasbrunn mit den Wellbappn

Für die Unterhaltung sorgten diesmal die „Wellbappn“ in neuer Besetzung: Hans Well, bekannt als Texter und Kopf der legendären „Biermösl Blosn“, begeisterte mit Tochter Sarah Well und dem schwäbischen Hackbrettkünstler Komalé Akakpo das Publikum. In humorvoll-bissigen Liedtexten, gepaart mit musikalischem Talent und bayerischem Witz, zauberte das Trio den Gästen einen unterhaltsamen Abend. Zu Beginn sangen sie für die Anwesenden ein spezielles Gstanzl, das auf die aktuellen Geschehnisse in der Gemeinde Grasbrunn einging.

Nach dem Austritt der jüngeren Geschwister Tabea und Jonas Well aus der Formation brachte die frische Trio-Besetzung eine neue Dynamik in das bekannte Repertoire. Sarah Well, musikalisches Multitalent an Bratsche, Akkordeon und anderen Instrumenten, und Komalé Akakpo, Virtuose am Hackbrett, Kontrabass und Percussion, ergänzen Hans Well perfekt. Dabei traf Tradition auf moderne Töne, als das Trio Werke mit neuem Anstrich präsentierte und damit die Zuhörerinnen und Zuhörer im Bürgerhaus von Anfang an zum Lachen brachte.

Hans Well, einer der prägenden Köpfe des bayerischen politischen Kabaretts, kein Blatt vor den Mund. In neuen Texten wie der umgeschriebenen „Söder-Passion“ wurden aktuelle politische Themen angeprangert, von Kindergärten, in denen die Kleinen zur Beruhigung mit Handys “gestillt” werden. Politiker aller Parteien kriegen wie schon von der Biermösl Blosn ihr Fett weg, genauso wie die IAA in München und Fußballmütter und Väter, die die Schiedsrichter der E- und F-Jugend in den Wahnsinn treiben.

Auch die satirische Auseinandersetzung mit Bayerns Infrastruktur im Stück „Schienenersatzverkehr“ brachte die Gäste zum Lachen – und Mitsingen. So schaffte es das Trio, bayerisches Lebensgefühl mit Zeitkritik zu verbinden und das Publikum an den Absurditäten des Alltags teilhaben zu lassen.

Die neu formierten „Wellbappn“ sind ein würdiger Nachfolger der legendären „Biermösl Blosn“ und beweist, dass Kabarett und Musik auch in neuer Generation ihre Heimat im Herzen Bayerns finden. Ein gelungener Ehrenamtsabend, der in Erinnerung bleibt und einen humorvollen Blick auf aktuelle Themen und bayerische Traditionen bot – ein würdiger Dank an die Ehrenamtlichen der Gemeinde.

Ein besonderer Dank gilt den Organisatoren und Helfern des Ehrenamtsabends, Doreen Brüsehaber, Steffi Müller, Silvia Wilhelm, Lisa Paul, Noreen Böhlich, Astrid Sautter, Karin Dreher, Bernd Gottesheim und natürlich Karin Beierkuhnlein, die wie immer für die leckeren Canapés sorgte.

Ehrenamtliche werden übrigens immer gesucht. Besonders in bei der Freiwilligen Feuerwehr, den Schulweghelfern, in der Gemeindebücherei und im KulturCafé freut man sich immer auf Unterstützung. Wer sich auch ehrenamtlich engagieren möchte, kann sich an unsere Gemeindeverwaltung wenden oder den Engagement-Finder des Landratsamtes München nutzen

Und hier noch das Gstantzl der Wellbappn über die Gemeinde Grasbrunn:

 

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.