Ein Ferientag mit Bürgermeister Korneder

Ein Ferientag mit Bürgermeister Korneder

Jedes Jahr organisiert dei Nachbarschaftshilfe einen Ferientag mit Bürgermeister Klaus Korneder. Auch dieses Jahr waren wieder 20 Kinder dabei.
Am 29.08.2023 traf die Gruppe um 10:00 Uhr mit einem Feuerwehrmannschaftswagen am Bockmeierhof in Grasbrunn ein. Dort begrüßte Bürgermeister Klaus Korneder die Teilnehmer, erläuterte den Tagesablauf und sprach über den Fuhrpark. Landwirt Georg Bockmeier erklärte seine Arbeit im Detail. Aufgrund des Wetters konnte das geplante Kartoffelfeuer im Feld nicht stattfinden, stattdessen wurden Kartoffeln in einer Feuerschale gebraten.

Die nächste Station war der Aktivstall Grasbrunn von Bettina Humplmair. Der Rundgang musste aufgrund von Regen ausfallen, aber die Gymnastikhalle stand für Aktivitäten zur Verfügung. Bettina Humplmair erklärte sachkundig den Umgang mit Pferden und beantwortete Fragen. Nach einer Brotzeit besuchte die Gruppe die Feuerwehr Harthausen. Dort empfingen die Zugführer Markus Mende und Ralf Wagner sowie andere Mitglieder der Feuerwehr die Kinder. An vier Stationen lernten die Kinder die Aufgaben der Feuerwehr kennen, inklusive Gerätehandhabung, Arbeiten mit Rettungsgeräten, Erste Hilfe und Aufgaben als First Responder.

Das Höhepunkt war das Spritzen mit dem “Wassersau”-Rohr, einem Tanklöschfahrzeug von 1971 mit einem 5.500 Liter Löschwassertank. Um 16:00 Uhr endete der Ausflug durch die Gemeindeteile und Klaus Korneder bedankte sich bei allen Teilnehmern für ihren Beitrag zu einem gelungenen Tag.

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.