Grundwasserwärmepumpe für die Turnhalle

Grundwasserwärmepumpe für die Turnhalle

Im Jahr 2020 wurde im Grasbrunner Gemeinderat erstmalig über die Erneuerung der veralteten Heizanlage der Grundschule Neukeferloh gesprochen und die Planung und Kosteneinschätzung für ein Gas-Blockheizkraftwerk vorgestellt. Dieses sollte die Grundschule, die neuen Turnhalle, die Kinderwelt Grasbrunn und das Bürgerhaus Neukeferloh mit energieeffizienter Wärme versorgen.
Die Gemeindeverwaltung hatte das Ausschreibungsverfahren bereits abgeschlossen, als der Krieg in der Ukraine begann und das Heizen mit Gas auf den Prüfstand brachte.

In der Sitzung des Grasbrunner Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss am 08.03.2022 stellten einige Gemeinderäte deshalb das Konzept und die Anschaffung einer Gasheizung infrage und beauftragte die Verwaltung, sich über Alternativen zu informieren (1).
In der Gemeinderatssitzung 31.01.2023 wurde dann festgelegt, dass die neue Turnhalle mit einer Grundwasserwärmepumpe beheizt werden soll. Im ersten Schritt wurde das Gewerk Brunnenarbeiten ausgeschrieben. Am 28.03.2023 entschieden sich die Gemeinderäte dann für das wirtschaftlichste Angebot in Höhe von € 45.554,75.

Die Arbeiten für die Grundwasserwärmepumpe zur umweltfreundlichen Beheizung der Turnhalle können somit noch im Frühjahr beginnen.

(1) Grasbrunn Aktuell-Artikel vom 17.03.2022: Gas-Blockheizkraftwerk für die Grundschule noch zeitgemäß?

Foto: Andy Mauermayer

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.