Harthauser Burschen holen den Maibaum nach Harthausen

Harthauser Burschen holen den Maibaum nach Harthausen

Am Samstag, dem 11. März, machten sich die Harthauser Burschen auf den Weg zum Lagerplatz des Baumes in Blindham. Rund 20 Km mussten sie den noch nackerten 37 Meter langen, 4 Tonnen schweren Maibaum, davon allein 10 Km auf der stark befahrenen Rosenheimer Landstraße, transportieren, der dieses Jahr von Alfons Bauer, jun. gespendet wurde.

Harthauser Burschen holten den Maibaum nach Harthausen

Abgesichert wurde die Fahrt durch die Feuerwehr Harthausen. Größere Rangierkünste waren aufgrund der Länge des Baums nur in Dürrnhaar und Egmating nötig, bis der Weg an der Freileitung benutzt werden konnte.  Nur zwei Stunden später konnte der Baum dann unter musikalischer Begleitung der Pastoralblos’n und drei Salutschüssen der Hartauser Kanone von rund 100 Bürgern am Ortschild Harthausen empfangen werden.

Nach dem Traktorwechsel fuhr Mathias Friesinger, der 1. Vorstand der Burschen den Baum mit dem Eicher-Oldtimer sicher in den Lagerplatz an der neuen Burschenhütte wo er nun bis zum 30. April bearbeitet und bewacht wird.


Der Burschenverein Harthausen hat bis dahin viele Veranstaltungen geplant, um die Wachhüttenzeit für alle Bürger attraktiv zu gestalten.
Alle Termine gibts im Veranstaltungskalender bei Grasbrunn Aktuell.

Nachdem die Harthauser Burschen als Maibaumdiebe bekannt sind, hoffen sie natürlich, dass sie selbst verschont bleiben und bitten die Bevölkerung wachsam zu sein, um einen möglichen Diebstahl zu verhindern. Sollte sich doch jemand am Baum vergreifen zu wollen, reicht es, die Hand auf den Baum zu legen und zu sagen: “Der Baum bleibt da.”

 

 

Fotos: Wolfgang Mende

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.