Honigblume Grasbrunn hilft der Tafel mit Herz

Mit viel Einsatz sammelten Kinder, Eltern und Elternbeirat des Kindergartens Honigblume Spenden für die Tafel Vaterstetten-Grasbrunn – und setzten damit ein Zeichen gelebter Solidarität.
Honigblume Grasbrunn hilft der Tafel mit Herz

Hilfsbereitschaft beginnt oft im Kleinen – und genau das haben die Kinder des Kindergartens Honigblume in Grasbrunn in den vergangenen Wochen eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Gemeinsam mit ihren Eltern beteiligten sie sich an einer vom Elternbeirat organisierten Spendenaktion zugunsten der Tafel Vaterstetten-Grasbrunn. Gesammelt wurden zahlreiche haltbare Lebensmittel sowie Hygieneartikel. Darüber hinaus kamen Geldspenden zusammen, mit denen frisches Obst eingekauft wurde, um das Angebot der Tafel sinnvoll zu ergänzen.
„Uns war wichtig, nicht nur Dinge aus dem Vorrat zu spenden, sondern auch etwas Frisches und Gesundes beizutragen“, erklärt Florina Biermann, Vorsitzende des Elternbeirats. Gleichzeitig sei die Aktion auch eine wertvolle Erfahrung für die Kinder gewesen. Sie hätten erlebt, dass bereits kleine Beiträge viel bewirken können und gemeinschaftliches Engagement Menschen unmittelbar hilft.

Bewusst entschieden sich die Organisatoren in diesem Jahr gegen den klassischen Spendenzeitpunkt in der Adventszeit. „Wir haben unsere traditionelle Sammelaktion dieses Jahr in Rücksprache mit der Tafel bewusst nicht vor Weihnachten gemacht. In der Adventszeit bekommt die Tafel erfreulicherweise viel Unterstützung. Wir haben daher einen etwas ruhigeren Zeitpunkt gewählt“, erläutert Michèle Pfeiffer vom Elternbeirat. Damit sollte die Hilfe genau dann ankommen, wenn die Aufmerksamkeit und das Spendenaufkommen erfahrungsgemäß geringer ausfallen.

Die Mitte Juli übergebenen Spenden wurden von der Tafel Vaterstetten-Grasbrunn mit großer Freude entgegengenommen. Die Einrichtung ist das ganze Jahr über auf Unterstützung angewiesen, denn die Zahl der Menschen, die auf das Angebot angewiesen sind, bleibt hoch. Gerade frische Lebensmittel gehören dabei zu den Waren, die besonders gefragt, aber oft nur begrenzt verfügbar sind.

Die Spendenaktion der Honigblume kommt zu einem wichtigen Zeitpunkt. Erst vor wenigen Tagen berichtete Grasbrunn Aktuell darüber, dass die Tafel Vaterstetten-Grasbrunn weiterhin dringend auf Unterstützung angewiesen ist. Zwar engagieren sich viele Bürgerinnen und Bürger regelmäßig mit Lebensmittel-, Sach- und Geldspenden, doch angesichts steigender Nachfrage und rückläufiger Lebensmittelspenden bleibt die Situation herausfordernd. Umso wertvoller sind Initiativen wie die des Kindergartens Honigblume, die nicht nur konkret helfen, sondern auch schon den Jüngsten vermitteln, wie wichtig Solidarität und gesellschaftlicher Zusammenhalt sind. Denn jede Kiste Lebensmittel, jedes Stück Obst und jede noch so kleine Spende trägt dazu bei, dass Menschen in der Region auch künftig auf die Unterstützung der Tafel zählen können. (deine-nachbarschaftshilfe.de)

Die aktuelle Initiative des Kindergartens Honigblume zeigt einmal mehr, dass soziales Miteinander in der Gemeinde bereits bei den Jüngsten beginnt. Dass Kinder ganz selbstverständlich helfen möchten und dabei von ihren Familien unterstützt werden, ist ein starkes Signal für den Zusammenhalt in Grasbrunn – und ein schönes Beispiel dafür, wie aus kleinen Gesten große Wirkung entstehen kann.

Teilen mit:

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.