Humboldt-Gymnasium macht 9. Klassen “Fit fürs Praktikum”

Humboldt Gymnasium Vaterstetten Wikipedia Foto

Das Humboldt-Gymnasium Vaterstetten veranstaltet für  Schüler der 9. Jahrgangsstufe am 15.02.2022 einen Vorbereitungstag für ein einwöchiges Betriebspraktikum Ende Mai 2022.
Das Projekt „Fit fürs Praktikum“ wird durch die große Einsatzbereitschaft und Begeisterung von zahlreichen hochkarätigen Personalern großer Firmen oder auch lokaler Firmeninhaber und den Elternbeiraten einmal im Jahr in Kleingruppen durchgeführt. Die Schüler treten dabei häufig zum ersten Mal mit Vertretern aus der Wirtschaft in Kontakt und können vielfältige Erfahrungen machen.
Der Bewerbungsprozess wird dabei durch die Wirtschaftslehrer vorbereitet. Die Schüler verfassen ein Bewerbungsanschreiben und gestalten einen Lebenslauf. Sie suchen selbstständig einen Praktikumsplatz und machen dabei erste wichtige Erfahrungen außerhalb des schulischen Bereichs.
Die gewählten Praktikumsstellen sind sehr unterschiedlich und vielfältig: vom kleinen Einzelhandelsgeschäft, über verschiedene Bankinstitute, bis hin zu großen Tageszeitungen oder Fernsehsendern. Auch Praktika im  Finanzamt, dem Landgericht, Apotheken, Hotels oder Architekturbüros sind gefragt.
Über ihre vielfältigen Erfahrungen tauschen sich die Schüler im Nachhinein innerhalb der Klasse aus und gewinnen somit Einblicke in viele unterschiedliche Berufsfelder, welche ihnen bei der späteren Berufswahl zugutekommen werden.

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.