Jahreshauptversammlung der Krieger- und Soldatenkameradschaft Harthausen

Am 06.01.2024 fand wieder die Jahreshauptversammlung der Krieger- und Soldatenkameradschaft Harthausen mit 36 anwesenden Mitgliedern statt.
Die alte Vorstandschaft hatte bereits im Vorfeld nach geeigneten Nachfolgern gesucht. Der bisherige Vorstand Klaus Rojt kündigte an, ein Fass Bier zu spendieren, in der Hoffnung, nicht wiedergewählt zu werden. Einige Mitglieder sahen dies als sichere Wiederwahlstrategie. Nach den Berichten des Schriftführers und Kassiers leitete Franz Voglsinger als Wahlleiter, unterstützt von Bürgermeister Klaus Korneder, die Versammlung. Aufgrund von jeweils nur einem Wahlvorschlag pro Position erfolgte die Wahl per Akklamation. Alle Ämter wurden einstimmig gewählt, lediglich für die Position des 2. Fahnenbegleiters fand sich kein Kandidat.

Gewählt wurden:

• Vorstand: Bernhard Bauer
  • Vorstand: Ulf Althaus
  • Kassier: Maximilian Moser
  • Kassier: Karl Humplmair jun.
  • Schriftführer: Günter Glatz
  • Schriftführer: Christian Schwarzmann
  • Beisitzer: Robert Spann
  • Fähnriche: Johann Rojt
  • Fähnriche: Stefan Humplmair
  • Fahnenbegleiter: Norbert Rademacher
  • Kassenprüfer: Hans Klingler und Wolfgang Kobelt

Nach der Wahl wurden langjährige Mitglieder geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Martin Maier, Wolfgang Mende, Bartl Schachtner und Robert Spann eine Urkunde sowie das silberne Abzeichen des Vereins. Klaus Rojt wurde für 30 Jahre Vorstandsarbeit geehrt, davon 6 Jahre als 1. Vorstand. Robert Spann wurde für 40 Jahre als Kanonier geehrt.

Der neue Vorstand Bernhard Bauer bedankte sich auch beim Burschenverein Harthausen, welcher ihre Räumlichkeiten für die Jahreshauptversammlung zur Verfügung gestellt hatte. Tradition ist auch, dass die Mitglieder am Dreikönigstag die Heilige Messe besuchten.

Die Geehrten mit den Vorständen (v.l.) 1. Vorstand Bernhard Bauer, Wolfgang Mende, Robert Spann, Martin Maier, Bartl Schachtner und 2. Vorstand Ulf Althaus

Beitragsbild: Wolfgang Mende (v.l.) 1. Vorstand Bernhard Bauer, 2. Vorstand Ulf Althaus, 1. Kassier Maximilian Moser, Kanonier Robert Spann, 2. Kassier Karl Humplmair jun., 1. Schriftführer Günter Glatz und 2. Schriftführer Christian Schwarzmann