Am 13.03.2023 fand im Bürgerhaus Harthausen die Jahreshauptversammlung des Heimatkreis Harthausen e.V.statt. 67 Mitglieder des 136 Mitglieder starken Vereins waren dabei. Auch Neuwahlen standen wieder an. Wahlleiter Klaus Korneder benötigte allerdings nur 2 Minuten und 20 Sekunden, um die Neuwahl der Vorstandschaft durchzuführen.
Alle bisherigen Mitglieder stellten sich zur Wahl und wurden einstimmig für weitere 2 Jahre wiedergewählt:
- 1. Vorstand Josef Karl Sen. (seit 27 Jahren im Amt)
- 2. Vorstand Irmgard Karg (seit 25 Jahren als Vertreterin dabei)
- Schriftführerin Irmgard Voglsinger (15 Jahre)
- Kassier Hans Karl (2. Amtsperiode)
Parallel konnte die Ausstellung “Vom Jugendheim zum Bürgerhaus” besichtigt werden, in der ie Mitglieder des Harthauser Heimatkreis liebevoll mit Texten und Bildern die Entstehungsgeschichte des Bürgerhaus-Harthausen dokumentierten. Vorstand Josef Karl ging auf die Gründungsversammlung vor 30 Jahren ein. Ein Jubiläum, das viele vergessen haben, oder sich nicht mehr daran erinnern. Er nannte die Namen der Gründungsmitglieder, von denen einige leider bereits verstorben sind.
Danach wurden der Versammlung Filme vom Bau des Bürgerhauses 1977 und die Einweihung 1979 gezeigt, die von Herbert Baumann Sen. aufgenommen wurden. Bei den Filmen handelt es sich um Raritäten, die bisher noch nie öffentlich gezeigt worden sind. Auch Videos vom Hobbyfilmer Maximilian Eiba über den Harthauser Fasching und Landwirtschaft im Wandel von 2014 fanden regen Zuspruch und viel Applaus.
Auch über die Planungen im laufenden Jahr wurde berichtet. Ein wichtiges Datum ist der kommende Josefi-Gottesdienst am Sonntag, dem 19. März 2023, in der Kirche St. Ottilie Möschenfeld.
Auch der Kassier hatte bei dieser Versammlung zu arbeiten, da der Vereinsbeitrag in Höhe von € 10.- nur bar und bei der Jahreshauptversammlung eingezahlt werden kann. Trotzdem seien keine Außenstände zu beklagen.
Musikalisch wurde der Abend von Elisabeth Feldmann, am Akkordeon, die von ihrem Sohn Korbinian mit seiner Steirischen begleitet wurde.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.