KORKampagne: Korken sammeln statt wegwerfen

KORKampagne: Korken sammeln statt wegwerfen

Ein Korken ist viel mehr als ein Flaschenverschluss: Er ist Produkt einer jahrhundertealten nachhaltigen Landbewirtschaftung in den Korkeichenwäldern. Kork hat eine gute Klimabilanz und lässt sich problemlos recyceln. Darum ist die Nutzung von Flaschenkorken ein echter Gewinn.
In Deutschland fallen jährlich über eine Milliarde Flaschenkorken an, aber nur 10 bis 20 Prozent werden weiterverwertet. Dabei lässt sich Kork problemlos recyclen und hat eine gute Klimabilanz. Die KORKampagne des Naturschutzbund Hamburg hat sich zum Ziel gesetzt, möglichst viele Flaschenkorken zu sammeln, die zu ökologisch wertvollem Dämmgranulat für den Hausbau verarbeitet werden.
Aus dem Erlös des Dämmgranulatverkaufs unterstützt der Naturschutzbund Kranichschutzprojekte in Spanien, der Heimat der Korkeichen, und Deutschland.

Auch die Gemeinden Grasbrunn, Haar, Vaterstetten, und Zorneding beteiligen sich an der Aktion.

Sammelstellen in der Umgebung:

Weitere Sammelstellen finden Sie auf der Webseite des Naturschutzbunds.

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.