ÖPNV-Rallye des VCD-Bayern macht Station in Neukeferloh

ÖPNV-Rallye des VCD-Bayern macht Station in Grasbrunn-Neukeferloh

Eine Woche lang macht sich der VCD Bayern auf den Weg quer durch alle bayerischen Regierungsbezirke, um den ÖPNV im Freistaat zu testen. Vom Mittelpunkt Bayerns in Kipfenberg geht es zu den geografischen Mittelpunkten der sieben bayerischen Regierungsbezirke als Etappenziele. Somit ist die Streckenführung quasi zufällig ausgewählt und bietet das ganze Spektrum des ÖPNV von großstädtischer S-Bahn bis zum Rufbus auf dem flachen Land. Das Ziel der Reise nach einer Woche ist Neukeferloh bei München, der Mittelpunkt von Oberbayern.

Fahren Sie mit!

Sie haben die Möglichkeit, uns bei den Wegen zu den Mittelpunkten zu begleiten und mit uns ins Gespräch zu kommen. Zudem gibt es jeden Tag ein Pressegespräch am Etappenort. Dort berichten wir über die Erfahrungen bei der Tour, haben aber auch jeden Tag einen Themenschwerpunkt zum ÖPNV in Bayern.

Wir würden uns freuen, Sie bei einem der Termine begrüßen zu dürfen.

Streckenverlauf (Samstag, 21. Mai, bis Freitag, 27. Mai)

    • Samstag: Kipfenberg–Kinding–Nürnberg–Heilsbronn
    • Sonntag: Heilsbronn–Ansbach–Würzburg–Arnstein–Büchold–Gramschatz
    • Montag: Gramschatz–Gänheim–Schweinfurt–Bamberg–Lichtenfels–Kulmbach–Thurnau
    • Dienstag: Thurnau–Kulmbach–Bayreuth–Weiden–Schwarzenfeld
    • Mittwoch: Schwarzenfeld–Regensburg–Plattling–Wallersdorf–Ettling–Wallersdorf
    • Donnerstag: Wallersdorf–München–Buchloe–Mindelheim–Eppishausen–Mindelheim
    • Freitag: Mindelheim–München–Haar–Neukeferloh


10:48 bis 11:09 Uhr Umstieg in München/Hbf in S-Bahn S6 nach Haar
11:29 bis 11:41 Uhr Umstieg in Haar auf Bus 243 nach Neukeferloh
11:53 Uhr Ankunft Haltestelle Neukeferloh/Luisenweg; kurzer Fussweg in den Luisenweg zum Mittelpunkt von Oberbayern; anschließend Rückkehr zur Bushaltestelle
12:49 Uhr Abfahrt Bus 243 nach Haar
13:00 bis 13:18 Uhr Umstieg in Haar auf Bus 241 nach Keferloh/Grasbrunn
13.24 Uhr Ankunft an Haltestelle Keferloh
14:00 Uhr Pressegespräch im Gasthof Gut Keferloh (In Keferloh 2, 85630 Keferloh)
Themenschwerpunkt: Bilanz der ÖPNV-Rallye sowie Ausbau Brennerzulauf und Auswirkungen auf den Personenverkehr ins Südbayern

Eine Anmeldung ist nicht notwendig, erleichtert aber unsere Planung. Fahrkarten für kurze Strecken bei Bus und Bahn lösen Sie bitte selber.

Für Rückfragen:
VCD-Landesbüro 0911-471743 (vor der Tour)
Tour-Handys: 0177-844 7815 oder 0160-94605819 (vom 21.05. bis -27.05.2022)
Sie können die Tour auch auf Facebook und auf Twitter verfolgen.

Foto: MVV GmbH

2 Antworten auf “ÖPNV-Rallye des VCD-Bayern macht Station in Neukeferloh

  1. Ich kann die ständige Kritik an dem Angebot des ÖPNV nicht wirklich nachvollziehen. Aus Grasbrunn heraus gibt es z.B. zu den Stoßzeiten morgens, Mittags und Abends einen 20-Minuten-Takt und die S-Bahn fährt morgens und Abends im 10-Minuten-Takt.
    Und der Radweg bis Neukeferloh wird auch bald fertiggestellt.
    Haben die Kritiker nicht mehr die Zeit auch mal 20 Minuten auf einen Bus oder 10 Minuten auf die S-Bahn zu warten? Ist es wirklich so unerträglich mal 20 Minuten später in die Arbeit oder nach Hause zu kommen?
    Ich fahre seit 45 Jahren zufrieden mit dem ÖPNV und kenne noch Zeiten als man mit dem Bus nach Haar fahren musste um an die S-Bahn zu kommen. Und da gab’s noch keine Handys, mit denen man sich die Zeit vertreiben konnte.
    Sollten wir als Gesellschaft nicht endlich, auch zum Schutz unserer Umwelt lernen uns zu entschleunigen? Wenn ich die leeren Busse sehe, die durch unsere Gemeinde fahren, frage ich mich, ob das der richtige Weg für die Umwelt ist.
    Und wenn ich dann lese, dass ein Fußweg von 200 Meter von der Haltestelle bis zur S-Bahnstation zu weit ist, frage ich mich: ernsthaft! Ja, für Ältere und Behinderte mag das weit sein, aber solche Entfernungen müssen sie in einem Dorf auch zurücklegen, wenn Sie zum Einkaufen oder Arzt müssen.
    Auch der Umwelt zuliebe sollten wir alle unsere Erwartungshaltungen etwas herunterschrauben. Wenn ich mich für ein Leben auf dem Land entscheide, dann kann ich nicht erwarten, die gleichen Voraussetzungen wie in der Großstadt zu haben. Wer das will, muss in die Stadt ziehen!

  2. Da bin ich dabei! Ich versuche öfters von Grasbrunn-Dorf mit Bus, S-Bahn und U-Bahnin die weite Welt zu reisen … und es ziemlich langwierig. Note – “ungenügend”.

    – Fußweg von der Bushaltestelle an der Bahnhofstraße bis zur S-Bahn Vaterstetten ist viel zu lange.
    – Keine Sitzmöglichkeiten an der Haltestelle Luisenweg
    usw.

    Vielleicht erfahren wir, wo genau der geografische Mitte von Oberbayern ist?

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.