Praktische Apps zu Produktrückrufen

Produktwarnungs Apps

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) betreibt auf lebensmittelwarnung.de betreibt  ein Online-Portal mit tagesaktuellen, öffentlichen Warnmeldungen aus Lebensmittel- und Kosmetik-Branche sowie aus dem Bereich der Bedarfsgegenstände.  Diese werden in der Regel von den zuständigen Behörden der Bundesländer ausgesprochen und vom BVL zusammengefasst dargestellt.

Auf der Portal-Seite können interessierte Verbraucher die verfügbaren Warnmeldungen und Rückrufaktion nach Bundesländern sortieren und so erfahren, welchen Produkten, welcher Anbieter und Handelsketten mit besonderer Vorsicht begegnet werden sollte.

Aktuell warnt das BVL etwa vor „transparenten Glasfremdkörpern“ in den Verpackungen der von REWE und PENNY angebotenen „Beste Wahl Snacktomaten mit Meersalz“, macht auf die vorhandene Erstickungsgefahr aufmerksam, die beim Verzehr der Gelee-Süßwaren in Minibechern vom Typ „Pipo Cup Jelly“ ausgemacht wurde und zeigt eine Käsereibe, die beim Einsatz dazu neigt ihre Metallzacken zu verlieren und damit zu Verletzungen und Metallsplittern im Pizza-Käse führen könnte.

Für iPhones gibt es die Lebensmittelwarnung App im AppsStore.

AppStore Button

Für Android-Telefone gibt es die App: Lebensmittelwarnung Deutschland Werbefrei
die auch auf die Datenbank von lebensmittelwarnung.de zugreift.

GooglePlay Button

Beitragsbild von Kevin Phillips auf Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.