Rechtzeitig neue Reisedokumente beantragen

Rechtzeitig neue Reisedokumente beantragen

In wenigen Wochen beginnen die Sommerferien. Zusätzlich zu dem erhöhten Andrang in den Passämtern kann sich die Bearbeitungszeit bei der Bundesdruckerei in Berlin verlängern. Im Normalfall müssen Sie für ein neues Reisedokument drei bis vier Wochen einplanen, im Juli und August kann es auch ein wenig länger dauern. Wenn es einmal besonders eilig ist, kann auch ein Express-Pass beantragt werden, der allerdings mit erhöhten Gebühren verbunden ist.

Das Passamt der Gemeinde Grasbrunn bemüht sich, die Wartezeiten so kurz wie möglich zu halten. Dies ist jedoch nicht immer möglich. Die Gemeinde bittet hier um Verständnis und appelliert an alle Bürgerinnen und Bürger, sich rechtzeitig um die Beantragung zu kümmern.
Was brauchen Sie für den Antrag?

  • Ein aktuelles biometrisches Passbild. Bei Kinderreisepässen ist darauf zu achten, dass das Kind auf dem Lichtbild zweifelsfrei erkennbar ist.
  • Ein Ausweisdokument (bisheriger Personalausweis oder Reisepass, Kinderreisepass – soweit vorhanden; bei Erstbeantragung Geburtsurkunde des Kindes im Original)
  • Bei unter 18-Jährigen: Personalausweis oder Reisepass aller sorgeberechtigten Personen sowie ein persönliches Erscheinen eines Elternteils
  • Falls erforderlich: Zustimmungserklärung des abwesenden Elternteils (zum Download im Online-Portal unter Formulare erhältlich)
  • Wichtig: In Zweifelsfällen kann die Passbehörde weitere Unterlagen verlangen (zum Beispiel Sorgerechtsbeschlüsse, aktuelle Personenstandsurkunden, Nachweise über die deutsche Staatsangehörigkeit). In diesen Fällen müssen Sie unter Umständen ein weiteres Mal persönlich vorbeikommen.

Weitere Informationen gibt es beim Passamt, telefonisch unter 089-461002-0 oder per E-Mail.

Beitragsbild von Markus Winkler via Pexels

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.