Tom Werneck: Ein Mann mit Herz für Spiele

Tom Werneck: Ein Mann mit Herz für Spiele
Tom Werneck ist ein leidenschaftlicher Spieler und seit vielen Jahren im Bayerischen Spiele-Archiv Haar e.V. (BSA) aktiv. Als Vorstandsmitglied und Spielleiter bringt er unermüdlich sein Engagement und seine Expertise ein, um den Verein und die Brettspielszene in Haar und Umgebung zu beleben.

Das Bayerische Spiele-Archiv Haar e.V sammelt und dokumentiert Gesellschaftsspiele und Spiele-Literatur und umfasst mittlerweile rund 20.000 Spiele, über 3.500 Büchern aus privatem Besitz und ist seit 2019 im Verzeichnis Immaterielles Kulturerbe Bayern eingetragen.

Führung durch das Bayerische Spiele-Archiv
Ein kleiner Teil des Bayerischen Spiele-Archivs
Links ist die Büchersammlung zum Thema Spiele des Bayerischen Spiele-Archivs zu sehen.

Wernecks Begeisterung für Spiele begann schon in jungen Jahren. Mit seinen Freunden und seiner Familie verbrachte er unzählige Stunden am Spieltisch, vertieft in die unterschiedlichsten Welten und Abenteuer. Diese Leidenschaft prägte ihn bis heute und ist der Motor seines Engagements im BSA.

Im BSA hat Tom Werneck verschiedene Aufgaben übernommen. Als Vorstandsmitglied kümmert er sich um die strategische Ausrichtung des Vereins und die Organisation von Veranstaltungen. Als Spielleiter bringt er sein Wissen und seine Erfahrung in die Spielabende und Turniere ein.

“Spiele sind mehr als nur Zeitvertreib. Sie fördern die Gemeinschaft, das Miteinander und die Kreativität.” sagt Werneck. Sein Anliegen ist es, die Freude am Spielen mit anderen zu teilen und Menschen jeden Alters zusammenzubringen und er ist überzeugt davon, dass Spiele einen wichtigen Beitrag zur sozialen Interaktion und zum Miteinander leisten können.

Am Sonntag, 3. März 2024 habe Spiel interessierte von 10:00 bis 16:00 Uhr die Möglichkeit, zu jeder vollen Stunde an einer kostenlosen Führung durch das Bayerische Spiele-Archiv (am Archivstandort Casinostraße 70 in Haar, schräg gegenüber vom Restaurant Amici) teilzunehmen.
Die Spiele-Experten des Archivs, Tom Werneck und Andreas Seyfarth zeigen einen großen Teil der 25.000 Spiele umfassenden Sammlung und erzählen spannende Geschichten aus der Welt der angehäuften Schätze.

Das Bayerische Spiele-Archiv zeigt außerdem von Montag, dem 19.02. bis zum 01.03.2024 die Spiele-Ausstellung “Essen und Trinken” zu den üblichen Öffnungszeiten im Rathaus Haar, Haus D, das man sowohl direkt von der Salmdorferstraße, als auch durch einen kurzen Weg über den Hof durch das Rathaus in der Bahnhofstraße erreichen kann.

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.