Archäologische Grabungen auf Geothermie-Bohrplatz in Vaterstetten

Archäologische Grabungen auf Geothermie-Bohrplatz in Vaterstetten

Auf dem zukünftigen Bohrplatz des interkommunalen Geothermieprojekts zwischen Vaterstetten und Parsdorf haben am Montag, dem 26.02.2024 archäologische Grabungen begonnen.

Auf dem Grundstück befindet sich ein Bodendenkmal aus vor- und frühgeschichtlicher Zeit. Daher muss der Oberboden vor Beginn der Bohrungen nach archäologischen Funden untersucht werden.

Die Erdarbeiten werden innerhalb einer Woche abgeschlossen sein. Die bauliche Vorbereitung des Bohrplatzes könnte noch im Herbst beginnen, die Bohrung selbst ist für 2025 geplant.

Die vier beteiligten Gemeinden Vaterstetten, Grasbrunn, Haar und Zorneding haben im Januar 2024 Förderanträge beim Bund eingereicht. Derzeit wird auf einen positiven Bewilligungsbescheid gewartet.

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.