Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr Harthausen

Ausbildung Feuerwehr Harthausen

Nicht als Kommandant der Feuerwehr Grasbrunn, sondern als Kreisbrandmeister ist Hannes Bußjäger zur Feuerwehr Harthausen gereist. Bußjäger ist als Kreisbrandmeister für die Modulare Truppausbildung im Landkreis zuständig.
Am Freitag,dem 09.12.2021, stand die Abnahme des ersten Teils der Truppausbildung für fünf junge Feuerwehrangehörige der Feuerwehr Harthausen an, welche insgesamt zwei Jahre dauert.
Im Gegensatz zur früheren Truppmann-Ausbildung, ist die Ausbildung nach dem Basismodul flexibler. Es wird vermittelt, was der einzelne Feuerwehrangehörige auch wirklich für die Erfordernisse seiner Feuerwehr benötigt. Dabei werden die Schwerpunkte auf einsatzbezogen, handlungsorientiert und praxisnah festgelegt.

Gut vorbereitet durch das Ausbilderteam, gingen die fünf Prüflinge Stefan Heigl, Julian Buch, Lukas Knaul Maximilian Mende und Karolina Rapacz, wenn auch mit einer gewissen Unruhe ans Werk. Doch im Laufe der Abnahme war so einer Unruhe nichts mehr zu spüren. Sie reagierten, so wie sie ausgebildet worden sind. Ruhig und professionell.
Im Losverfahren mussten 50 Fragen Theorie beantwortet und 3 Stationen Praxis bewältigt werden. Alle Fünf bestanden die Prüfung mit Bravour und bekamen als Dank ihre Urkunde überreicht. Jetzt heißt es, weitere zwei Jahre Erfahrungen sammeln und danach die Abschlussprüfung zu bestehen.
Ihre Zeit als Feuerwehranwärter ist vorbei, so Georg Schachtner, welcher sichtlich erfreut über das Ergebnis war. Nun steht für einer Beförderung nicht mehr im Weg. Das wichtigste für die jungen Feuerwehrler außer dem Bestehen ist aber, dass sie jetzt offiziell an Einsätzen teilnehmen können.
Kommandant Georg Schachter bedankt sich bei seinen Führungspersonal Thomas Schnitzenbaumer, Markus Mende, Kreisbrandmeister Hannes Bußjäger und Elisabeth Schmid, die in die Ausbildung und Abnahme der Prüfung eingebunden und ihm unterstützt haben.

Foto: Wolfgang Mende

Eine Antwort auf “Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr Harthausen”

  1. Herzlichen Dank für euer Engagement und Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
    Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg!
    Liebe Grüße,
    Trude

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.