Das Festprogramm zu 50 Jahre Partnerschaft Grasbrunn – Le Rheu

Vive le jumelage – es lebe die Partnerschaft! 50 Jahre Partnerschaft Grasbrunn - Le Rheu 28.04. bis 2.05.2024.
Das Festprogramm zu 50 Jahre Partnerschaft Grasbrunn - Le Rheu

Zwei Gemeinden, die zueinander passen:
Le Rheu ist ähnlich strukturiert wie Grasbrunn und liegt nur 15 Autominuten von Rennes entfernt, der Hauptstadt des Département Ille-et-Vilaine.
Seit 1974 bis heute finden gegenseitige Austausche statt. 50 Jahre partnerschaftliche Verbundenheit – das wollen wir gemeinsam gebührend feiern!

Das Festtagsprogramm:

Sonntag, 28. April 2024, 17:00 Uhr:  Eröffnung Elysée-Ausstellung und Empfang der Gäste
Den Auftakt der Jubiläumstage macht die Eröffnung der Elysée-Ausstellung im Bürgerhaus Neukeferloh. Zum 60. Jahrestag der Unterzeichnung wurde diese moderne Ausstellung mit Unterstützung des Deutsch-Französischen Bürgerfonds geschaffen. Sie stellt parallel den Aufbau der Europäischen Union und deren Entwicklung dar. Die 15 Panels behandeln die verschiedenen Ereignisse, die beide Länder einander näherbrachten und die Entstehung von Partnerstädten förderten.
Die sehenswerte Ausstellung wird von der FAFA Bretagne (Föderation Deutsch-Französischer Vereine) kostenlos zur Verfügung gestellt, der Eintritt ist also frei.
Auf Wunsch des Partnerschaftskomitees in Le Rheu wurde eine Version in deutscher Sprache erstellt, die während der Festtage im Bürgerhaus zu sehen ist.
Es sprechen Erster Bürgermeister Klaus Korneder sowie die Europaabgeordnete Dr. Angelika Niebler.
Im Anschluss schenkt das Partnerschaftskomitee einen Apéritif (Pot d’amitié) aus. Dieser Sonntagabend soll allen Gästen und Gemeindebürgern die Gelegenheit geben, den europäischen Gedanken ganz direkt zu erfahren. Sie sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen!

Bayrisch-Bretonische Ausstellung
Parallel läuft im Kulturcafé die Ausstellung „Exposition Bavaroise-Bretonne“/„Bayrisch-Bretonische Ausstellung“ mit Künstlern aus Le Rheu als Hommage an die Partnerschaft (geöffnet zu den Bücherei-Öffnungszeiten sowie am 28. April 2024 von 17:00 bis 19:00 Uhr).

Dienstag, 30. April 2024, 16:00 Uhr: Feierliche Benennung des Neukeferloher Kreisels
Die Kreisverkehrsanlage in Neukeferloh an der Waldbrunner Straße wird an diesem Tag zu Ehren unserer Partnergemeinde feierlich in „Le Rheu-Kreisel“ benannt.
Zudem findet eine ökumenische Segnung durch Pfarrer Dr. Gereon Sedlmayr und Pfarrer Hans-Joachim Brennecke statt.
Es sprechen Erster Bürgermeister Klaus Korneder und die Le Rheuer Bürgermeisterin Chantal Pétard-Voisin. Bei einem Gläschen Sekt und zünftiger Blasmusik der „Kirtablosn“ aus Neubiberg wollen wir darauf mit Ihnen und unseren französischen Gästen anstoßen. Herzliche Einladung!

Mittwoch, 1. Mai 2024, ab 9:00 Uhr: Maifest in Neukeferloh
Selbstverständlich besteht auch während des Maifests in Neukeferloh die Möglichkeit, mit den Franzosen ins Gespräch zu kommen. Auf bereichernde deutsch-französische Begegnungen und auf ein gelungenes, fröhliches Maifest!

 

Deutsch-französicherBürgerfondLogo
Die Veranstaltungen werden vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds gefördert.
Der Bürgerfonds berät, vernetzt und finanziert Projekte, die die deutsch-französische Freundschaft und Europa in der Breite der Bevölkerung erlebbar machen. Er fördert eine Vielzahl an Formaten und Themen, ist niedrigschwellig und steht allen Akteuren der Zivilgesellschaft offen.

Der Bürgerfonds geht auf den im Jahr 2019 zwischen Deutschland und Frankreich geschlossenen Vertrag von Aachen zurück und wurde im April 2020 errichtet. Er wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) umgesetzt und wird zu gleichen Teilen von der Bundesregierung und der französischen Regierung finanziert.

Weitere Information finden Sie auf der Webseite des Deutsch-Französischen Bürgerfonds.

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.