Fortschritt bei der Radschnellverbindung München-Garching

Fortschritt bei der Radschnellverbindung München-Garching
Während die Gemeinden Grasbrunn, Haar und Vaterstetten immer noch auf Auskunft der Deutschen Bahn, ob die für den Ausbau des schnellen Radwegs erforderlichen Flächen zu zur Verfügung stehen, warten, geht es bei der Radschnellverbindung München-Garching mit großen Schritten voran.
Im Juni 2023 setzten die Projektbeteiligten den ersten Spatenstich für die insgesamt rund 19 Kilometer lange Strecke von München nach Garching, die auch eine Abzweigung nach Unterschleißheim erhält. Nun konnten die Asphaltierungsarbeiten für den ersten Teilabschnitt, den sogenannten “Abschnitt 4.1 Süd“, abgeschlossen werden – rechtzeitig vor dem Beginn des Winters. Trotz der fertigen Asphaltierung ist der Abschnitt für eine Benutzung derzeit aber noch nicht freigegeben, da u.a. die notwendigen Markierungen oder eine Beleuchtung fehlen.Auch einen Winterdienst wird es in dieser Saison noch nicht geben. Ab März 2024 werden dann die notwendigen Restarbeiten am Teilabschnitt, wie das Aufbringen der Asphaltfeinschicht, die Installation der Beleuchtung oder das Anlegen der Bankette durchgeführt.

Eine offizielle Eröffnung und Freigabe des Wegs könnte nach derzeitigem Stand rechtzeitig zur Radsaison im Mai 2024 erfolgen.

Quelle: Landratsamt München
Beitragsbild: Visualisierung Radschnellverbindung Münchner Norden, Bau 1: Abschnitt Lehnbachplatz und Platz der Opfer des Nationalsozialismus (Altstadt-Radlring) von winhard 3d

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