Grasbrunn prüft Alternativen zum Beheizen der Turnhalle

Grasbrunn prüft Alternativen zum Beheizen der Turnhalle

Ende Juli 2023 wurde die Bohrung für eine Grundwasserwärmepumpe in Neukeferloh nach nur zwei Tagen abgebrochen, da Arbeiter auf eine vier Meter dicke Tonschicht stießen. Dies führte zu Kosten von rund € 21.000.
In seiner Sitzung am 26.09.2023 diskutierte die Grasbrunner Gemeinderäte nun über mögliche Alternativen zur Beheizung der Turnhalle, da die derzeitige Gasheizung langfristig nicht nachhaltig ist. Man einigte sich darauf, auf die Anbindung an das geplante Geothermie-Wärmenetz zu warten, da eine Luftwärmepumpe als unzureichend erachtet wurde.

Es sind umfassende Sanierungsmaßnahmen geplant, darunter die Einrichtung eines Geothermie-Anschlusses, der durch eine interkommunale Bohrgesellschaft mit der Gemeinde Vaterstetten und anderen Nachbargemeinden ermöglicht werden soll.
Die erste Bohrung für das Geothermie-Wärmenetz wird voraussichtlich gegen Ende 2025 in Vaterstetten durchgeführt, mit warmer Wasserlieferung ab dem Frühjahr 2026. Die Geschwindigkeit der Netzintegration hängt von der Gemeinde ab.

Da es noch mindestens zwei Jahre dauert, bis die Turnhalle von der Fernwärme versorgt wird, sucht die Gemeinde nach jetzt nach Interimslösungen wie z.B. einer Hackschnitzelanlage, um mögliche Gasengpässe oder Heizungsausfälle zu überbrücken.

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.