Kletterwald Vaterstetten wird erweitert

Kletterwald Vaterstetten wird erweitert

2024 feiert der Kletterwald an der Ottendichler Straße in Vaterstetten sein zehnjähriges Bestehen. Die große Beliebtheit bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern hat außerdem während der Corona-Pandemie an Bedeutung gewonnen.
Dies führte in der Vergangenheit, vor allem an Wochenenden, immer wieder zu Parkplatzengpässen. Einige Besucher parkten dann zum großen Unmut der anliegenden Grundstückbesitzer auf den Feldern und an der Straße.

Nun plant die Estermann Event & Abenteuer GmbH, die neben Vaterstetten auch am Chiemsee einen Kletterwald betreibt, eine Parkplatz-Erweiterung und den Ausbau der Außengastronomie.
In der Vaterstettener Gemeinderatssitzung am 23.11.2023 stieß die geplante Erweiterung jetzt allerdings auf Widerstand, hauptsächlich wegen nicht genehmigter Strukturen, geplanten Baumfällungen für Parkplatz und Erweiterungen und die Nutzung einer als Kiosk geplanten Hütte als Ausflugslokal.  Außerdem wurde über Ausgleichsflächen undüber die Umwidmung von Bannwald in ein Sondergebiet diskutiert.
Die Abstimmung im Gemeinderat ergab da jedoch eine knappe Zustimmung zur Einleitung der Bebauungsplanänderung, Wann mit den Bauarbeiten zur Erweiterung begonnen wird, ist zur Zeit noch unklar.

Foto: Kletterwald Vaterstetten
Grafik: Gemeinde Vaterstetten

Eine Antwort auf “Kletterwald Vaterstetten wird erweitert”

  1. Hallo,
    wer kann sich noch daran erinnern, als der Bannwald in Neukeferloh bebaut werde sollte. Der größte Aufschrei kam von Vaterstetten. Und jetzt – soll der Bannwald in Vaterstetten wegen der Erweiterung des Kletterwalds “ausgedünnt” werden !! Und immer wird mit Arbeitsplätzen argumentiert. Fakt ist dass keine Festarbeitsplätze geschaffen werden. Da lügt sich die Gemeinde nur in die eigene Tasche. Aber als Bürgermeister kann man es sich richten!
    Was nützen denn neue Bäume in Zorneding dem Lärm und Gestank hier in Vaterstetten ??

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.