Neue Infobroschüre für Senioren: “Im Alter sicher leben”

Neue Infobroschüre für Senioren: "Im Alter sicher leben"

Senioren sind immer noch oft Ziel von Betrügern, die verschiedene Methoden wie den Enkeltrick, Schockanrufe oder Gewinnversprechen anwenden, bei dem sich Betrüger als nahe Verwandte ausgeben und Geld erbetteln oder für angebliche Notfälle bitten.

Die Polizei und der Weiße Ring haben nun gemeinsam eine neue Infobroschüre für Senioren mit dem Titel “Im Alter sicher leben” herausgegeben. Die Broschüre ist eine wichtige Informationsquelle für alle Senioren, die sich vor Straftaten schützen möchten. Sie bietet wertvolle Tipps, wie man sich sicher im Alltag verhalten kann und im Falle einer Straftat richtig handelt.

Themen der Broschüre:

  • Betrug: Die Broschüre informiert über verschiedene Arten von Betrug, wie zum Beispiel den Enkeltrick, Gewinnversprechen und Haustürgeschäfte. Sie gibt Tipps, wie man sich vor diesen Betrugsmaschen schützen kann.
  • Computer-/Internetkriminalität: Immer mehr Senioren nutzen Computer und das Internet. Die Broschüre informiert über die Gefahren der Cyberkriminalität und gibt Tipps, wie man sich im Internet schützen kann.
  • Raub/Erpressung: Die Broschüre informiert über die verschiedenen Arten von Raub und Erpressung und gibt Tipps, wie man sich im Falle eines Angriffs verhalten sollte.
  • Opferschutz: Die Broschüre informiert über die Rechte von Opfern von Straftaten und gibt Tipps, wo man Hilfe und Unterstützung finden kann.
  • Zivilcourage: Die Broschüre informiert über die Bedeutung von Zivilcourage und gibt Tipps, wie man im Falle einer Straftat eingreifen kann.
  • Diebstahl: Die Broschüre informiert über verschiedene Arten von Diebstahl, wie zum Beispiel Taschendiebstahl und Trickdiebstahl. Sie gibt Tipps, wie man sich vor Diebstahl schützen kann.

Die Broschüre “Im Alter sicher leben” ist kostenlos erhältlich bei den Polizeidienststellen und den Beratungsstellen des Weißen Rings und in den Rathäusern und in der Gemeindebücherei Grasbrunn im Bürgerhaus Neukeferloh.
Sie kann auch online als PDF heruntergeladen werden.

Halten Sie sich über die neuesten Betrugsmethoden auf dem Laufenden und informieren Sie sich über Warnungen und Ratschläge zum Schutz vor Betrug. Die Polizei Bayern informiert dazu auch immer aktuell auf ihrer Webseite.

Weitere Tipps zur Prävention finden Sie auch in unserem Artikel: “Die Polizei Haar informiert zum Thema Callcenterbetrug”.

Stephan Jochim, Kriminalhauptkommissar bei der Polizeiinspektion 27 in Haar informiert außerdem im folgenden Video exklusiv für Grasbrunn Aktuell zu den verschiedenen Betrugsmaschen.

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.