Neuerungen im MVV-Busverkehr für Grasbrunn und Umgebung

Neuerungen im MVV-Busverkehr für Grasbrunn und Umgebung

Der neue Fahrplan des MVV am 10.12.2023 bringt für die Gemeinde Grasbrunn endlich lang erwartete Verbesserungen.

Baldham und Höhenkirchen-Siegertsbrunn werden durch zwei neue Linien-Erweiterungen schneller und direkter erreichbar. Die Linie 243 wird stündlich vom Ostring bis zur Realschule in Baldham fahren. Die Linie 240 wird ebenfalls stündlich nach Höhenkirchen-Siegertsbrunn zur S-Bahn verlängert.

Die Buslinie 243 wurde letztes Jahr in Haar erweitert und erfährt nun auch in Neukeferloh eine Verlängerung im Stunden-Takt zur Realschule nach Baldham.

Neben den Linien-Erweiterungen erfolgt der barrierefreie Ausbau und die Ausrüstung bestehender Haltestellen-Masten mit dynamischer Fahrgastinformation (DFI) mit Unterstützung des Freistaats Bayern.

Der Landkreis München übernimmt sämtliche Kosten des öffentlichen Personen-Nah-Verkehrs für bestehende und neue Linienwege. Die Gemeinde Grasbrunn trägt keine direkten Kosten. Die Finanzierung erfolgt durch den Landkreis München, geplant durch den MVV.

Den vollständigen MVV-Fahrplan für 2024 im südwestlichen und nordöstlichen Landkreis München erhalten Sie ab Mitte Dezember kostenlos im Rathaus als Taschenbuch oder online über die Webseite des MVV.

Quellen:

  1. MVV München – Geplante Fahrplanänderungen
  2. Landkreis München – Fortschreibung des Nahverkehrsplans

2 Antworten auf “Neuerungen im MVV-Busverkehr für Grasbrunn und Umgebung

  1. Schüler, die in Baldham zur Schule gehen und nicht um 13.00 Uhr Unterrichtsende haben (5 Std. oder Nachmittagsunterricht) müssen immer noch von den Eltern abgeholt werden, wenn sie in Grasbrunn oder Harthausen wohnen. Bei Schülern in Haar ist es noch um einiges schlimmer.

    1. Die Neuerungen sind schön und gut – sie stehen aber nur auf dem Papier. Wichtiger wäre es, dafür zu sorgen, dass genügend Fahrer vorhanden sind, um die Kernverkehre zu bewältigen, denn daran fehlt es. Wir können unsere Kinder (in Baldham und Haar) jede Woche mehrmals von der Schule abholen oder sie hinfahren, weil der Bus (mangels Fahrer) nicht fährt. Da ist es dann manchmal “hilfreich”, wenn der Unterricht ausfällt – mangels Lehrkräften (auch mehrmals die Woche). Aber das ist ein anderes Thema…

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.