Nokia G22: Handy für Kids & kluge Sparfüchse?

An sich machen wir hier in Beiträgen auf Grasbrunn Aktuell keine Werbung für ein konkretes Produkt, höchstens für ein gutes Konzept. Mangels Alternativen in der Kategorie “Aktuelle, preiswerte und reparierbare Handys” läuft es nun aber doch darauf hinaus, dass wir ein ganz konkretes Produkt als einzigen Vertreter einer Kategorie vorstellen, in der Hoffnung, dass andere Anbieter sich diesem erfreulichen Ansatz anschließen.

Handys sind teuer. Reparaturen oder Akkutausch sind oft ebenfalls sehr teuer oder im schlimmsten Fall gar nicht mehr möglich. Und weil unseren Kindern überproportional häufig das Handy abhandenkommt, oder es hinfällt und das Display kaputtgeht, kaufen viele Eltern ihren Kids verständlicherweise keine Neugeräte. Stattdessen erhalten sie unsere “Altgeräte”, die dann leider einen Akku mit geringer Kapazität und ein veraltetes Betriebssystem haben oder wichtige Sicherheitsupdates nicht mehr bekommen.

Jetzt hat allerdings Nokia ein neues Handy mit der Modell-Bezeichnung “G22” vorgestellt, das nicht nur preisgünstig ist (Marktpreis 179,- EUR), sondern auch ein aktuelles Betriebssystem hat (Android 12) und dieses mindestens 3 Jahre Updates bzw. Sicherheitsaktualisierungen bekommt (das könnten allerdings gerne 5 Jahre sein).

Der eigentliche Clou des Nokia G22 jedoch ist die Kooperation von Nokia mit dem bekannten Reparaturdienst iFixit, über den Ersatzteile für dieses Handys günstig bezogen werden können: die Displayeinheit, der Akku, die USB-Ladeanschluss und die Rückabdeckung. Und die Anleitung, wie die jeweiligen Teile auszutauschen sind, werden Schritt-für-Schritt auf der iFixit-Website beschrieben. Nokia nennt dieses Konzept QuickFix und sowas kennt man höchstens vom weit teureren Fairphone, (ab 529,- EUR) welches in seinem Anspruch allerdings auch deutlich über den von Nokia hinaus geht, z.B. bei den verwendeten Materialien und der Support-Dauer.

Das Nokia G22 wird ab Ende März 2023 zu kaufen sein. Online-Händler wie Cyberport oder digitalo listen diese bereits zur Vorbestellung.

Links:
Nokia G22 Produktseite des Herstellers
iFixit Nokia G22 – Ersatzteile und Reparaturanleitung
Fairphone Produktseite des Herstellers

Beitragsbild: HMD Global

Eine Antwort auf “Nokia G22: Handy für Kids & kluge Sparfüchse?”

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.