37. Otto-Thiermann-Pokal: Schachnachwuchs kämpft in Vaterstetten

37. Otto-Thiermann-Pokal: Schachnachwuchs kämpft in Vaterstetten

Am vergangenen Wochenende fand der 37. Otto-Thiermann-Pokal in den Räumen der VHS Vaterstetten statt. 26 Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis Ebersberg und Umgebung kämpften in zwei Altersgruppen um den Sieg.

Der Otto-Thiermann-Pokal wird seit 1986 zu Ehren des ehemaligen Präsidenten des Bayerischen Schachbundes, Otto Thiermann, ausgetragen. Teilnahmeberechtigt sind Kinder und Jugendliche, die im Landkreis Ebersberg wohnen oder einem Schachverein im Landkreis angehören.

In diesem Jahr richtete der Schachklub Vaterstetten-Grasbrunn (SKVG) das Turnier in Zusammenarbeit mit der VHS Vaterstetten aus. Die hellen und freundlichen Räume der VHS boten den jungen Schachspielern eine optimale Umgebung für ihr Turnier.

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurde das Turnier in zwei Gruppen unterteilt: U20 (bis 20 Jahre) und U12 (bis 12 Jahre). In beiden Gruppen kämpften die Jugendlichen an zwei Tagen in mehreren Runden um den Sieg.

In der U20 konnte Stefans Kasims vom SKVG seinen Titel verteidigen und den Wanderpokal zum dritten Mal gewinnen. Den zweiten Platz belegte Julian Schleicher, gefolgt von Tobias Schmid.

In den anderen Altersgruppen gewannen folgende Spieler die Pokale:

  • U14: Jannis Frieske (SKVG), Joschua Chevalier (SK Zorneding-Pöring), Philipp Brandelick (SK Kirchseeon)
  • U12: Simon Perndl (SKZP), Nelly Hensel (SKZP), Vroni Berger (SKZP)
  • U10: Anh Dao Tran Huyen (SKVG), Anxin Zhong (SKVG), Henry Brandelick (SKVG)

Der Schachklub Vaterstetten-Grasbrunn bedankt sich bei allen Teilnehmern, den Betreuern und der VHS Vaterstetten für die gelungene Zusammenarbeit. Der Otto-Thiermann-Pokal 2023 war ein voller Erfolg und hat wieder einmal gezeigt, dass der Schachnachwuchs im Landkreis Ebersberg auf einem hohen Niveau spielt.

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.