E-Scooter-Verbot im Münchner MVV

E-Scooter-Verbot in Münchner MVV

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) verbietet ab Dienstag, 2. April 2024, die Mitnahme von Elektro-Tretrollern (E-Scootern) in U-Bahnen, Trambahnen und Bussen. Das Verbot gilt auch für die U-Bahnhöfe.

Die Regelung orientiert sich an einer Empfehlung des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und basiert auf Untersuchungen zur Bewertung der Gefährdung durch Akku-Brände von E-Tretrollern. Für diese Geräte gibt es derzeit keine einheitlichen Sicherheitsstandards.

Anlass für die Empfehlung waren Brände von E-Tretrollern in öffentlichen Verkehrsmitteln im europäischen Ausland. Die MVG nimmt die Sicherheit ihrer Fahrgäste sehr ernst und schließt daher die Mitnahme von E-Scootern aus.

Elektrorollstühle, E-Bikes bzw. Pedelecs und vierrädrige Elektromobile, die ebenfalls als E-Scooter bezeichnet werden, fallen nicht unter das Verbot. Für diese Fahrzeuge gibt es entsprechende Sicherheitsstandards, die sie erfüllen müssen.

12 Antworten auf “E-Scooter-Verbot im Münchner MVV

  1. Ich wurde heute aus dem Bus verwiesen, da ich meinen E-Scooter dabei hatte.
    Der TÜV kann ebenfalls dieses Verbot nicht nachvollziehen!
    Er sagt, dass die E-Scooter auf Herz und Nieren geprüft werden.
    Chinesische billig E-Scooter dürfen natürlich ungeprüft nicht mit genommen werden.
    Ich hoffe, dass auf den TÜV gehört wird und das Verbot wieder rückgängig gemacht wird!

    1. Ja, den TÜV Artikel habe ich auch gelesen und damit die Hoffnung, dass diesen ganzen Schwachdenkern bei der MVG und auch anderen OPNV Betriebe ein Licht aufgeht…
      Leider übernimmt die Dummheit aber schleichend dieses Land!
      Bis dahin schleppe ich, wenn ich U-Bahn, Bus oder Tram fahre, die E-Scooter Tasche mit. -.-

  2. Meine Meinung zu diesem Verbot ist typisch Deutschland. Warum darf man dann in Zügen E Scooter mit nehmen ?

    Hat es vielleicht damit zu tun das E Scooter als Handgepäck gelten und das man dafür keinen Fahrschein kaufen muss ?

    Ich habe noch nicht gehört das ein E Scooter in Deutschland in der U-Bahn, Straßenbahn oder Bus in Brand geraten bzw. explodiert ist.

    Aber ich habe schon öfters gehört und gelesen das einige E Autos in Garagen in Flammen aufgegangen sind. Was haben diese dann für einen Sicherheitsstandard ????

  3. Vor zwei Monaten auf das Deutschlandticket umgestiegen und einen E-Scooter für die letzte Meile gekauft. Und nun das…
    Die Begründung ist meiner Ansicht nach faktisch falsch, da die Scooter eine Typgenehmigung des Kraftfahrt-Bundesamtes benötigen und die elektrische Sicherheit in diesem Verfahren abgeprüft wird.
    Also doch wieder mit dem Auto durch die Stadt? Mit so einer Entscheidung erweist man dem Umweltschutz einen Bärendienst.
    Well done, MVV!

    1. Muss dir absolut beipflichten, ein Schuss nach hinten und typisch Deutsch. Die Leute werden immer dümmer und glauben jeden Mist der durch die Medien verbreitet wird. Ich pack meinen, zum U-Bahn fahren, übrigens ab 2.4. einfach in ne 25€ Amazon Tasche 😉

      1. @Sebastian: Das Problem ist, dass sich die Beförderungsunternehmen offenbar selber nicht einig sind, was nun wo erlaubt ist und was nicht. Auch die Informationen in den Pressemitteilungen sind unterschiedlich. Auf telefonische Anfrage bekamen selbst wir unterschiedliche Aussagen darüber, in welchen Beförderungsmitteln die Mitnahme von E-Scootern erlaubt ist und in welchen nicht.

    2. Wurde nicht vom MVV beschlossen, sondern vom MVG. Im MVV ist die Mitnahme in der S-Bahn immer noch möglich.

  4. Aber in der S-Bahn in München, Ausnahme ab 02.04.24 in Bus/U-Bahn/Trambahn, und in allen anderen RB/RE/IC/EC/ICE ist die Mitnahme weiterhin erlaubt. Gilt dort diese Empfehlung des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) nicht oder hat der MVV diesen Verband etwas mehr gezahlt und die DB hat da nichts gezahlt? Frage nur, weil dort die Mitnahme nach dem 02.04.24 noch erlaubt ist.

      1. So ein hirnloser Quatsch mal wieder. Ist überhaupt nicht nachzuvollziehen. Wieviel Brände gab es denn schon in München? Ich denke die allmächtige Autolobby möchte eine intelligente Fortbewegung verhindern. Ist ja egal wieviele Unfälle es jährlich mit den beliebten SUVS in der Innenstadt gibt, gell?

        1. Ist auch Quatsch. Bei E-Bikes ist die Gefahr ebenfalls genauso groß, das ein Akku in Brand geraten oder gar exportieren kann. Doch die werden nicht verboten, weil die MVG dafür Geld abkassiert. Also wenn es ums Geld geht, dann passt es und ist dann auch nicht mehr gefährlich diese Akkus im MVG zu transportieren. Außerdem warum haben diese E-Scooter dieses CE Zeichen bekommen, bestimmt weil diese zu gefährlich sind.

          “Wusstet Ihr, dass auf deutschen Straßen jährlich rund 15.000 (Verbrenner-)Pkw brennen?”

          Wann werden diese (Verbrenner-)Pkw’s von der Straße geworfen? Da könnte doch auch jemand eine (schwachsinnige) Empfehlung abgeben.

          https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/jobrad-problem-brandgefahr-e-bike-akkus-100.html

Kommentare sind geschlossen.