Maibaumbank-Versteigerung in der Harthauser Burschenhütte

Maibaumbank-Versteigerung in der Harthauser Burschenhütte

Am 23.04.2023 kamen 150 Gäste zur Maibaumbank-Versteigerung mit Frühschoppen zu den Harthauser Burschen in ihr Vereinsheim.
Zur Versteigerung standen 4 Garnituren, Kinderbänke mit Tischen, sowie zwei Garnituren Bänke mit Tisch. Das Holz stammte vom Maibaum von 2018, der vor einem halben Jahr umgelegt worden ist. Die Pastoralblos’n sorgte für musikalische Unterhaltung und um 11:00 Uhr erklärte Auktionator Alfons Bauer jun. die Regeln der „amerikanischen-bayerischen“ Versteigerung. Unterstützt wurde er vom 2. Vorstand Maximilian Mende, der als Schriftführer fungierte sowie drei Glücksfeen.
Im Hintergrund lief der Countdown, für die Gäste an einer nicht sichtbaren Uhr, ab. Die Zeitspanne stellten die Verantwortlichen ein, deshalb dürften die Burschen nicht an der Versteigerung teilnehmen. Dann eröffnete Bauer die Versteigerung und Benedikt warf die ersten zwei Euro in die Büchse. Dann ging es Schlag auf Schlag. Der Auktionator und sein Team hatten alle Hände voll zu tun, die zwei Eurostücke der Bieter einzusammeln.
Hauptsächlich von den Eltern vor geschickte Kinder beteiligten an der Auktion. Nach rund dreieinhalb Minuten ertönte der Gong und die erste Versteigerung war beendet. Mit reger Beteiligung wurden die weiteren Versteigerungen durchgeführt.
Bei der fünften Versteigerung musste der Gewinner “ausgenagelt” werden, da der letzte Bieter nicht genau feststellbar war. Hier konnte Stefano geschickter mit dem Hammer umgehen und hatte den Nagel schneller eingeschlagen.
Aber auch für die vorletzten Bieter hatten sich die Burschen etwas einfallen lassen. Sie bekamen eine selbstgemachte Stange Presssack.
Die letzte große Garnitur, zwei Sitzbänke mit Tisch, wurde normal versteigert und erzielte den stolzen Preis von 565,00 Euro. Hier gewann Christian aus Grasbrunn. Stefano aus Putzbrunn war zweimal erfolgreich und konnte je eine Kinder- und Erwachsenengarnitur mit nach Hause nehmen. Weitere Kindergarnituren ersteigerten Nathalie, Anna-Lena und Max. In den Genuss von einem Presssack kamen, Anita, Bruno, Günter und Leonhard.

Leider war Leonhard (rechts) nur zweiter Sieger und bekam den Presssack (hier im Bild ganz links, mit Herbert Baumann und dem Ex-Bürgermeister von Unterreibach, Herbert Rammelmayer (Mitte).

 

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.